Werbemarkt Schweiz

Die IGEM engagiert sich für Transparenz über die Wertschöpfungskette der elektronischen Medien und im Schweizer Werbemarkt.

Als Stifterin der Werbestatistik Schweiz kann die IGEM ihren Mitgliedern die Netto-Werbeumsätze aller Mediengattungen kostenfrei zur Verfügung stellen. Ansonsten beträgt die Schutzgebühr CHF 1’500.

Die IGEM möchte in der Netto Werbestatistik die Abbildung des Online-Marktes, wie auch von Bewegtbild und Audio, weiter verbessern. Die IGEM zählt dabei auf die tatkräftige Unterstützung durch ihre Mitglieder.

Netto-Werbeumsätze Schweiz (2022):

* Schweizer Websites und News-Plattformen melden, wie alle anderen Schweizer Medien, ihre Netto-Umsätze an die Stiftung Werbestatistik. Für die Werbeeinnahmen von Social Media, YouTube & Search liegen nur Schätzungen vor.

Der geschätzte Netto-Umsatz von YouTube, Search und Social Media (z.B. Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn, X/Twitter, Pinterest & Co.) beläuft sich 2022 total auf 1.69 bis 2.07 Milliarden Franken. Damit würde der Bereich Online zur Nummer eins im Schweizer Werbemarkt (die Schätzung fliesst aber wegen der abweichenden Erhebungsmethode nicht ins Total).

Eine Studie im Auftrag des BAKOM schätzte 2021 das Gesamtvolumen des Schweizer Online-Werbemarkt auf 1.5 bis 3 Milliarden Franken.

Artikel zum Werbemarkt Schweiz:

Volkswirtschaftliche Bedeutung der Werbung in der Schweiz 2022

Eine Studie von BAK Economics im Auftrag von KS/CS Kommunikation Schweiz zeigt die wirtschaftliche Bedeutung der Werbewirtschaft in der Schweiz:

  • Zunehmende Monopolisierung der Werbekanäle: Der rasant steigende Abfluss von Schweizer Werbegeldern zu Google, Apple, Meta/Facebook und Amazon bedroht zunehmend das Geschäftsmodell der Schweizer Agenturen und lokalen Werbevermarktern. Dieser Abfluss von Werbegeldern aus der Schweiz wurde auf über 1.6 Milliarden Schweizer Franken geschätzt, was die Werbeeinnahmen der klassischen Schweizer Medienkanäle Print, TV, Radio bereits übersteigt.
  • Die Werbewirtschaft schafft 18’700 Arbeitsplätze: Insgesamt beschäftigt die Werbewirtschaft über 21’600 Personen. Umgerechnet auf Vollzeitstellen schafft die Branche insgesamt 18’700 Arbeitsplätze, was den Arbeitsplätzen der Stadt Frauenfeld entspricht. Die Angestellten der Werbewirtschaft generieren mit ihrer Arbeit eine Bruttowertschöpfung von 1.8 Milliarden Schweizer Franken.
  • Ein Franken Wertschöpfung in der Werbewirtschaft erzielt einen zusätzlichen in anderen Branchen: Durch die Produktion, Vermittlung und Verbreitung von Werbung erzielte die Werbebranche im Jahr 2019 eine indirekte Wertschöpfung von 1.45 Milliarden Franken. Die gesamte, mit der Werbewirtschaft verbundene Wertschöpfung ist mit 3.79 Milliarden Franken gut doppelt so hoch, als jene der Branche selbst. Somit generiert jeder Franken in der Werbewirtschaft einen zusätzlichen Franken an Wertschöpfung in anderen Schweizer Branchen und zeigt, wie wichtig die Branche für die Gesamtwirtschaft ist.

Volkswirtschaftliche Bedeutung der Werbung in der Schweiz 2019

Die Studie von KS/CS Kommunikation Schweiz über die volkswirtschaftliche Bedeutung der Werbung in der Schweiz 2019 zeigt:

  • der Netto-Kundenumsatz mit Werbung in der Schweiz – inklusive GAFA Google, Amazon, Facebook, Apple – betrug 2018 6.6 Milliarden Franken
  • dies ist 1 Prozent des Bruttoinlandprodukts (BIP)
  • dank der kommerzielle Kommunikation existieren in der Schweiz rund 38’000 Vollzeitstellen
  • die Kommunikationswirtschaft hat etwa die gleiche volkwirtschaftliche Bedeutung wie die wirtschaftsstarke Stadt Zug
  • Werbung verdoppelt jeden Franken ihrer Wertschöpfung und generiert total mehr als 3 Milliarden Franken Wertschöpfung

Volkswirtschaftliche Bedeutung der Werbung in der Schweiz 2019

582.4 KB, 945 Downloads, 12. Februar 2020

(Die Ergebnisse können nicht direkt mit der Vorgänger-Studie aus dem Jahr 2013 verglichen werden)

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