Gaming

Nutzung von Gaming in der Schweiz

Unsere Studie Digimonitor erhebt die Nutzung von Gaming über verschiedene Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Spiel-Konsolen & TV-Gerät).

  • 3.5 Millionen Personen (52% der Bevölkerung ab 15 Jahren) spielen in der Schweiz mindestens gelegentlich Computerspiele, Onlinespiele oder Games.
  • Mit 1.3 Millionen Personen gamt fast ein Fünftel der Bevölkerung (19%) sogar täglich.
  • Die Gamer:innen sind im ø 47 Jahre alt.
  • Frauen und Männer spielen fast gleich verbreitet.
  • Frauen spielen eher auf Handy und Tablet.
  • Männer gamen eher auf PC/Laptop und Spielkonsolen wie z.B. Playstation oder Xbox.
  • Discord hat 660’000 Nutzer:innen (9.8% der Bevölkerung ab 15 Jahren)
  • Twitch hat 450’000 Zuschauer:innen (6.6% der Bevölkerung)

Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2023 zur Mediennutzung in der Schweiz, Bevölkerung ab 15 Jahren in der Schweiz (6.8 Mio. Personen), n=2’087 Befragte. Statistik über die mindestens gelegentlich genutzten Angebote.

Gaming in der Typologie der Schweizer Mediennutzung

Basierend auf der Studie Digimonitor haben wir eine Mediennutzungs-Typologie mit fünf Typen der digitalen Mediennutzung in der Schweiz ermittelt.

 

Typ 1: Analoge

  • Die Analogen stellen die grösste Bevölkerungsgruppe.
  • Die Analogen sind der älteste Typ.
  • Analoge nutzen lineares TV und Radio sowie Teletext von allen Typen am stärksten, sind gerätetechnisch aber am wenigsten gut ausgestattet.
  • Ein Drittel dieser Gruppe sind Offliner, jede dritte Person der Analogen hat kein Smartphone.
  • Die Analogen nutzen Social Media, Messenger und Streaming – wie auch Gamingam wenigsten.

Typ 2: Klassische

  • Die Klassischen stellen die zweitgrösste Gruppe dar.
  • Ihr Durchschnittsalter liegt sehr nahe am Bevölkerungsdurchschnitt.
  • Die Klassischen sind von der Nutzung her am ehesten die Mainstreamer.
  • Sie nutzen überdurchschnittlich lineares TV und Radio, wie auch mobiles Bezahlen.
  • Ausserdem sind sie sehr affin für Facebook und Gaming.

Typ 3: Always-on

  • Die Always-on bilden die jüngste Gruppe.
  • Always-on nutzen Online in allen Facetten.
  • Sie weisen den grössten Nutzerkreis bei Gaming, diversen Social-Media-Plattformen, Video- und Musik-Streaming auf und zeichnen sich durch eine eher mobile Mediennutzung aus.
  • Discord, Twitch und YouTube liegen bei den Always-on vorne.
  • Radio und TV werden von dieser Gruppe überdurchschnittlich oft unterwegs genutzt, gestreamt wird am häufigsten mobil – auf Laptop oder Smartphone.

Typ 4: Technikaffine

  • Die Technikaffinen sind die kleinste Gruppe und gleichzeitig jene mit dem geringsten Frauenanteil.
  • Sie sind leicht jünger als der Bevölkerungsdurchschnitt.
  • Die Technikaffinen gamen überdurchschnittlich viel.
  • Technikaffine sind mit technischen Geräten sehr gut ausgestattet, sehr affin für Apple-Produkte und nutzen am häufigsten ein Tablet oder eine Smartwatch.
  • Sie nutzen TV und Radio überdurchschnittlich oft, dabei TV am liebsten zeitversetzt.
  • Technikaffine nutzen E-Banking und bargeldloses Bezahlen mit dem Handy am häufigsten.
  • Sie haben den grössten Nutzerkreis bei Business-Plattformen wie LinkedIn, setzen oft Videokonferenztools ein, streamen viel Musik oder Videos und hören Podcasts.

Typ 5: Selektive

  • Die Selektiven sind leicht jünger als der Bevölkerungsdurchschnitt.
  • Selektive nutzen TV, Radio und Gaming unterdurchschnittlich häufig und nutzen Medien gezielt mit funktionalem Fokus.
  • Sie kommunizieren im Vergleich am häufigsten über Threema oder alternative Messengerdienste und setzen ihr Smartphone überdurchschnittlich häufig für E-Banking und bargeldloses Bezahlen ein.
  • Im Audiobereich hören sie am liebsten Podcasts.

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung hier