Gaming
Nutzung von Gaming in der Schweiz
Unsere Studie Digimonitor erhebt die Nutzung von Gaming über verschiedene Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Spiel-Konsolen & TV-Gerät).
- 3.5 Millionen Personen (52% der Bevölkerung ab 15 Jahren) spielen in der Schweiz mindestens gelegentlich Computerspiele, Onlinespiele oder Games.
- Mit 1.3 Millionen Personen gamt fast ein Fünftel der Bevölkerung (19%) sogar täglich.
- Die Gamer:innen sind im ø 47 Jahre alt.
- Frauen und Männer spielen fast gleich verbreitet.
- Frauen spielen eher auf Handy und Tablet.
- Männer gamen eher auf PC/Laptop und Spielkonsolen wie z.B. Playstation oder Xbox.
- Discord hat 660’000 Nutzer:innen (9.8% der Bevölkerung ab 15 Jahren)
- Twitch hat 450’000 Zuschauer:innen (6.6% der Bevölkerung)
Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2023 zur Mediennutzung in der Schweiz, Bevölkerung ab 15 Jahren in der Schweiz (6.8 Mio. Personen), n=2’087 Befragte. Statistik über die mindestens gelegentlich genutzten Angebote.
Gaming in der Typologie der Schweizer Mediennutzung
Basierend auf der Studie Digimonitor haben wir eine Mediennutzungs-Typologie mit fünf Typen der digitalen Mediennutzung in der Schweiz ermittelt.
- Am meisten gamt der Nutzungstyp der Always-on.
- Etwas weniger, aber immer noch überdurchschnittlich viel, spielen die Technikaffinen und die Klassischen.
- Unterdurchschnittlich gamen die Selektiven und am wenigsten spielen die Analogen.
Typ 1: Analoge
- Die Analogen stellen die grösste Bevölkerungsgruppe.
- Die Analogen sind der älteste Typ.
- Analoge nutzen lineares TV und Radio sowie Teletext von allen Typen am stärksten, sind gerätetechnisch aber am wenigsten gut ausgestattet.
- Ein Drittel dieser Gruppe sind Offliner, jede dritte Person der Analogen hat kein Smartphone.
- Die Analogen nutzen Social Media, Messenger und Streaming – wie auch Gaming – am wenigsten.
Typ 2: Klassische
- Die Klassischen stellen die zweitgrösste Gruppe dar.
- Ihr Durchschnittsalter liegt sehr nahe am Bevölkerungsdurchschnitt.
- Die Klassischen sind von der Nutzung her am ehesten die Mainstreamer.
- Sie nutzen überdurchschnittlich lineares TV und Radio, wie auch mobiles Bezahlen.
- Ausserdem sind sie sehr affin für Facebook und Gaming.
Typ 3: Always-on
- Die Always-on bilden die jüngste Gruppe.
- Always-on nutzen Online in allen Facetten.
- Sie weisen den grössten Nutzerkreis bei Gaming, diversen Social-Media-Plattformen, Video- und Musik-Streaming auf und zeichnen sich durch eine eher mobile Mediennutzung aus.
- Discord, Twitch und YouTube liegen bei den Always-on vorne.
- Radio und TV werden von dieser Gruppe überdurchschnittlich oft unterwegs genutzt, gestreamt wird am häufigsten mobil – auf Laptop oder Smartphone.
Typ 4: Technikaffine
- Die Technikaffinen sind die kleinste Gruppe und gleichzeitig jene mit dem geringsten Frauenanteil.
- Sie sind leicht jünger als der Bevölkerungsdurchschnitt.
- Die Technikaffinen gamen überdurchschnittlich viel.
- Technikaffine sind mit technischen Geräten sehr gut ausgestattet, sehr affin für Apple-Produkte und nutzen am häufigsten ein Tablet oder eine Smartwatch.
- Sie nutzen TV und Radio überdurchschnittlich oft, dabei TV am liebsten zeitversetzt.
- Technikaffine nutzen E-Banking und bargeldloses Bezahlen mit dem Handy am häufigsten.
- Sie haben den grössten Nutzerkreis bei Business-Plattformen wie LinkedIn, setzen oft Videokonferenztools ein, streamen viel Musik oder Videos und hören Podcasts.
Typ 5: Selektive
- Die Selektiven sind leicht jünger als der Bevölkerungsdurchschnitt.
- Selektive nutzen TV, Radio und Gaming unterdurchschnittlich häufig und nutzen Medien gezielt mit funktionalem Fokus.
- Sie kommunizieren im Vergleich am häufigsten über Threema oder alternative Messengerdienste und setzen ihr Smartphone überdurchschnittlich häufig für E-Banking und bargeldloses Bezahlen ein.
- Im Audiobereich hören sie am liebsten Podcasts.