Digimonitor Studie Mediennutzung Schweiz

Nutzung von elektronischen Medien und Geräten in der Schweiz

Die Studie IGEM-Digimonitor erhebt die Nutzung von TV, Radio, Kino, Social Media, digitalen News, Video, Audio, Streaming, Podcasts, künstlicher Intelligenz/AI, Teletext, Messenger, Gaming, Adblocker, Videokonferenzen, Chatbots, Online-Shopping, Einkaufslisten, Social Commerce, Influencer, Mediennutzungstypen, Krypto-Währungen, Augmented Reality, VPN und Bezahldienste über Smartphone, Tablet, PC/Laptop, TV- & Radio-Gerät, Smartwatch, Smart Speaker, Kopfhörer, Set-Top-Boxen, VR-Brillen, Smart Home/IoT oder Spielkonsolen in der Schweiz

Repräsentativ

Die Studie ist repräsentativ für ganze Bevölkerung zwischen 15 und 75 Jahren in der Schweiz, die mindestens gelegentlich das Internet nutzt. Das sind total 6.345 Mio. Personen.

Entwicklungen 2024-2025 / Vergleiche von 2014 bis 2023

Der IGEM-Digimonitor wird seit 2014 jährlich von der IGEM zusammen mit WEMF erhoben und ermöglicht Vergleiche von 2014 bis 2025.

Ergebnisse IGEM-Digimonitor 2025

  • KI-Nutzung legt deutlich zu: 60% der Bevölkerung nutzen KI-Tools. Im Vorjahr waren es erst 40%. Ältere nutzen KI eher für private Zwecke, jüngere Personen stärker für Beruf oder Ausbildung.
  • X verliert User:innen, Instagram baut seinen Spitzenplatz aus: X (ehemals Twitter) büsst in der Deutschschweiz einen Drittel seiner Reichweite ein. Instagram wächst auf 4 Millionen Nutzer:innen.
  • Beim Video-Streaming liegt das Smartphone vorne: Videos werden häufiger auf dem Smartphone als auf dem TV-Gerät gestreamt. Meistgenutzte Video-Streaming-Plattform bleibt YouTube, vor allem auf Handy und Computer. Am grossen Bildschirm dominiert das klassische Fernsehen.
  • Junge konsumieren News via Social Media und YouTube: Digitale News erreichen 97 Prozent der Bevölkerung und damit praktisch die ganze Schweiz. Für Junge sind Social Media und YouTube die wichtigsten täglichen Newskanäle.

Fokus Gaming Schweiz 2025

  • Gaming ist ein Volkssport: Mit 3,6 Millionen Menschen erreicht Gaming ein grösseres Publikum als Streaming-Plattformen wie Spotify oder Netflix.
  • Die Deutschschweiz spielt am häufigsten: In der deutschsprachigen Schweiz ist tägliches Gaming deutlich verbreiteter (24%) als in der Romandie (19%) und im Tessin (15%).
  • Ein Hobby von jungen Männern und älteren Frauen: Jugendliche Männer gamen mit Abstand am meisten, doch auch ältere Frauen unterhalten sich besonders häufig mit Games.
  • Die Mehrheit spielt Gratis-Games: 47% spielen kostenlose Spiele, nur 27% kaufen Games – am beliebtesten sind Gedächtnis-, Denk- und Lernspiele.
  • Switch ist beliebteste Konsole: Konsolen legen im Vergleich mit dem Vorjahr von 23% auf 26% zu – das beliebteste Gerät ist die Nintendo Switch.

Zugang zu Digimonitor-Ergebnissen 2025 – für alle:

Login – nur für IGEM-Mitglieder & externe Käufer:


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Bekannt aus...

“Die Studie vermittelt uns einmalige Einblicke in das Nutzungsverhalten unserer Zielgruppen. Dies kann keine andere Studie in der Schweiz. Sie ist deshalb für uns unverzichtbar.“

Stephan Küng, Inhaber TWmedia, Basel und Präsident IGEM

“Für unsere tägliche Arbeit in einem wahnsinnig dynamischen Umfeld, ist es entscheidend, die Mediennutzung sowie Besitz und Umgang mit entsprechenden Endgeräten/Devices der Schweizerinnen und Schweizer zu verstehen. Die Studie ist thematisch breit abgedeckt, liefert Antworten auch auf sehr spezifische Fragestellungen und erste Trends sind zu erkennen. Ein echter Mehrwert!“

Martina Komar, Expert Market & Customer Intelligence, Swisscom AG

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