Kino
IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung zu Kino, TV, Video, DOOH & Bewegtbild.
Kino-Werbung Schweiz (netto Werbeumsatz 2022):
- Kino*: 24 Mio. Franken
- TV*: 662 Mio. Franken
- YouTube & Social Media: 625 – 765 Mio. Franken (Schätzung)
- YouTube: 120 – 145 Mio. Franken (Schätzung)
- Social Media: 505 – 620 Mio. Franken (Schätzung)
- Quelle: Medienmitteilung Werbestatistik 2023
- Source: Communiqué de presse dépenses publicitaires 2023
- Detail-Brochure Werbeaufwand Schweiz 2023 (Login, für IGEM-Mitglieder)
* Schweizer Kinovermarkter, Fernseh-Sender und TV-Werbefenster melden ihre Netto-Umsätze an die Stiftung Werbestatistik. Für die Werbeeinnahmen von YouTube & Social Media liegen nur Schätzungen vor.
Entwicklung: Kino steigert 2022 die Werbeeinnahmen um +71.6% auf 24 Millionen Franken. TV generiert 2022 in der Schweiz 662 Millionen Franken Werbeumsatz. Dies ist ein leichter Rückgang der TV-Werbeausgaben um -2.3% im Vergleich zu 2021.
Kinonutzung Schweiz
9 von 10 Kinobesuchern haben bereits zurück ins Kino gefunden
Kinonutzung erreicht fast wieder Vor-Corona-Niveau
Unsere Studie Digimonitor erhebt die Kino-Nutzung in der Schweiz:
- Die Kinosäle füllen sich wieder: 3.2 Millionen Personen (47% der Bevölkerung ab 15 Jahren) sind in den letzten sechs Monaten ins Kino gegangen.
- Das sind 570’000 Besucher:innen mehr als im Vorjahr.
- Schweizer Kinos erreichen damit 2023 wieder 92% der Vor-Corona-Besucherzahlen.
- Jüngere gehen häufiger ins Kino: Zwei von drei Personen unter 35 Jahren (65%) waren im letzten Halbjahr mindestens einmal dort.
- Besonders beliebt ist das Kino bei Personen mit höherer Ausbildung oder höherem Einkommen.
- Viele Statistiken zu Kino-Besuchen & -Filmen gibt es auch beim BfS hier
Engagement der IGEM für Kinowerbung:
- Die IGEM begrüsst die Bestrebungen eine Währung für Kinowerbung zu schaffen.
- Die IGEM unterstützt auch die Integration von Kinodaten im TV-Planungstool der AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz). Bedingung für die Aufnahme von weiteren Inventarkategorien sind dabei TV-ähnliche Nutzungsdaten.
- Die Nutzung von Kino in der Schweiz wird in unserer jährlichen Studie IGEM-Digimonitor abgefragt.