Mediennutzung & Werbemarkt

IGEM setzt sich für Qualität & Transparenz der Nutzungsforschung für elektronische Medien ein

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    Für die IGEM stehen Währungsdaten für die Verrechnung von Werbekontakten im TV-Video, Radio-Audio, Kino, DOOH und Online im Fokus. Die Erhebung der Nutzung von elektronischen Medien erfolgt momentan durch die Organisationen Mediapulse (für TV & Radio), WEMF (Kino) und SPR+ (für DOOH). Im Fernsehen ist die IGEM beim TV-Planungstool der AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz) engagiert.

    IGEM setzt sich für die Qualität und Transparenz der Nutzungsforschungen für elektronische Medien ein.

    Forschungsziele der IGEM

    Die IGEM fordert von allen Medien Qualitätsansprüche ein:

    • Transparenz
    • Planbarkeit
    • Messung durch Dritte

    Folgende Ansprüche gelten um die Transparenz zu gewährleisten:

    • Sämtliche Forschungsaufträge sind öffentlich auszuschreiben. Alle Daten und Erhebungsgrundlagen müssen öffentlich und transparent dokumentiert werden und allen Marktteilnehmern auf Grund einer verbindlichen Preisliste und mit geeigneten Auswertungstools zur Verfügung stehen.
    • Die Erhebungsgrundlage muss mindestens dem europäischen Standard entsprechen und repräsentativ für die Bevölkerung sein (z.B. bezüglich der technischen Ausstattung, Digitalisierung usw.). Die Anforderung ist jährlich zu überprüfen und öffentlich zu dokumentieren.

    Transparenz von Bewegtbild & Audio erhöhen

    Die IGEM unterstützt alle Initiativen, welche die Transparenz von Bewegtbild & Audio erhöhen:

    • Schliessung von Messlücken und Erhöhung der Granularität in TV & Video
    • Radio-Forschung mit Berücksichtigung der Audio– und Podcast-Nutzung
    • Online-Währung auf Kampagnenebene
    • Währungsinitiativen für Kino und DOOH
    • Transparenz im Werbemarkt
    • Zusätzlich unterstützt die IGEM alle Bestrebungen eine konvergente und im Markt akzeptierte Währung für medienübergreifende Kampagnen zu schaffen.

    Transparenz über die Wertschöpfungskette

    IGEM engagiert sich für Transparenz über die Wertschöpfungskette in elektronischen Medien.

    Die IGEM ist Stifterin der Netto-Werbestatistik Schweiz und kann ihren Mitgliedern damit kostenlos die jährlichen Broschüre Werbeaufwand Schweiz (Login) übermitteln.

    Für Werbefreiheit – gegen Werbeverbote

    Die IGEM engagiert sich für die Vielfalt der Werbe-Möglichkeiten und setzt sich gegen drohende Werbeverbote in der ganzen Schweiz ein.

    Die IGEM unterstützt dazu die Allianz Pro Plakat für den Erhalt von DOOH und KS/CS Kommunikation Schweiz für die Werbefreiheit.

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