Typologie der Schweizer Mediennutzung

Digimonitor Mediennutzungstypen

Basierend auf der repräsentativen Studie Digimonitor haben wir mit der WEMF AG für Werbemedienforschung eine Mediennutzungs-Typologie mit fünf Typen der digitalen Mediennutzung in der Schweiz ermittelt.

Zusammenfassung 2022 [für alle]
Summary Media Usage Typology 2022 [for all, in English]
Präsentation Mediennutzungstypen 2022 [Login, IGEM-Mitglieder]
Presentation Media Usage Typology 2022 [Login, in English, IGEM-members]

Typ 1: Analoge


Analoge nutzen lineares TV und Radio sowie Teletext von allen Typen am stärksten, sind gerätetechnisch aber am wenigsten gut ausgestattet. 30% sind Offliner, jeder Dritte hat kein Smartphone. Analoge nutzen am wenigsten Social Media, Messenger und Streaming von allen Typen. Die Analogen umfassen mit 1.8 Millionen Personen (28%) die grösste Bevölkerungsgruppe.

Typ 2: Klassische

Die Klassischen sind von der Nutzung her am ehesten die Mainstreamer. Sie nutzen überdurchschnittlich lineares TV und Radio, aber auch überdurchschnittlich häufig mobiles Bezahlen und sind sehr affin für Facebook und Gaming. Mit 1.6 Millionen Personen (25%) stellen die Klassischen die zweitgrösste Gruppe dar.

Typ 3: Always-on

Always-on nutzen Online in allen Facetten. Sie haben den grössten Nutzerkreis bei Gaming und diversen Social-Media-Plattformen, Video- und Musik-Streaming und zeichnen sich durch eine eher mobile Mediennutzung aus. Radio und TV werden häufiger unterwegs genutzt, gestreamt wird am häufigsten mobil (auf Laptop oder Smartphone). 1.0 Millionen Personen (16%) gehören zu den Always-on und sind jene mit dem kleinsten Anteil von Frauen.


Typ 4: Technikaffine

Technikaffine sind mit technischen Geräten sehr gut ausgestattet, sehr affin für Apple-Produkte und nutzen am häufigsten ein Tablet oder eine Smartwatch. Sie nutzen TV und Radio überdurchschnittlich oft, dabei TV am liebsten zeitversetzt. Sie nutzen besonders häufig E-Banking und bargeldloses Bezahlen auf dem Smartphone. Sie sind der Typ mit dem grössten Nutzerkreis bei Business-Plattformen, setzen oft Videokonferenztools ein, streamen viel Musik und Videos und hören Podcasts. Die Technikaffinen sind mit 0.7 Millionen Personen (12%) die kleinste Gruppe.


Typ 5: Selektive

Selektive nutzen TV und Radio unterdurchschnittlich häufig und nutzen Medien gezielt mit einem funktionalen Fokus. Sie kommunizieren im Vergleich am häufigsten über Threema oder alternative Messengerdienste und setzen ihr Smartphone überdurchschnittlich häufig für E-Banking und bargeldloses Bezahlen ein. Im Audiobereich hören sie am liebsten Podcasts. 1.3 Millionen Personen (21%) gehören zu den Selektiven.


Grosse Unterschiede zwischen den Mediennutzungstypen

Besonders starke Unterschiede zeigen sich bei der Social Media Nutzung der Typen. Facebook ist beim Klassischen-Mediennutzungstyp besonders beliebt. Instagram, Pinterest, Snapchat und TikTok liegen bei den Always-on vorne. LinkedIn und Twitter werden überdurchschnittlich oft von den Technikaffinen verwendet. Aber auch bei der Nutzung von Gaming, TV, Radio, Video– und MusikStreaming, Podcasts, E-Banking, elektronischen Gadgets, Messengern und Videokonferenztools zeigen sich markante Unterschiede.

Die Typen definieren sich einzig durch ihre elektronische Medien- und Geräte-Nutzung. Die Demographie haben wir nachher als beschreibendes Merkmal hinzugefügt. Das führt dazu, dass die Mediennutzungstypen in allen Bevölkerungsgruppen auftreten können: So gehören 11% der Unter-30-Jährigen 2022 zu den Analogen und 2% der Über-60-Jährigen zu den AlwaysOn.


Downloads

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung hier