IGEM, IAB Switzerland und IG DOOH stellen «Digital Out-of-Home: Trends & Innovationen» vor

31.01.2024

Die IGEM, IAB Switzerland und IG DOOH stellen die aktuellen Trends und Innovationen von Digital Out-of-Home vor

Am Event in Zürich zeigten verschiedene Referate die aktuellen Trends und Innovationen von digitaler Aussenwerbung auf. Ein Podium diskutierte die Entwicklungen von «Digital Out-of-Home» und die Bedürfnisse des Werbemarktes für die Zukunft.

Zürich, 31. Januar 2024. Marc Goetti von der IG DOOH begrüsste zum ausgebuchten Event, der gemeinsam von der IAB Switzerland, IGEM (Interessengemeinschaft elektronische Medien) und IG DOOH organisiert wurde.

Oliver Schönfeld, TWmedia, leitete mit einem Überblick über die Relevanz von digitaler Aussen-Werbung in der Schweiz ein. So hat die Aussenwerbung das vergangene Jahr 2023 mit einem satten Plus und knapp einer Milliarde Franken Bruttoumsatz abgeschlossen (Zahlen von Media Focus Schweiz).

Sven Ruppert von Splicky gab einen Einblick in die Praxis mit Kampagnen, welche mit den technischen Möglichkeiten kreativ spielen. Als Ausblick erwartet er 2024 mehr Werbemittel, die sich dynamisch dem Kontext anpassen und zum Beispiel je nach aktueller Nachfrage an einem bestimmten Verkaufspunkt eingesetzt werden. Ebenso sieht er eine Zunahme von medienübergreifenden programmatischen Ansätzen, bei denen Mobile, DOOH und Digital Audio miteinander gebucht werden. Dabei betont er die Leistungsstärke von DOOH, wenn die Dynamik des Mediums genutzt wird.

Felix Mende von SPR+ präsentierte den Beginn der weltweit erstmaligen Entwicklung eines Mobility GPT in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut IAIS, um mit AI zukünftig noch aktuellere und präzisere Prognosen für die Leistungswerte von DOOH und OOH auf Währungsniveau für den Markt zu liefern.

Beat Fischer von intervista stellte die Forschungsmethode Footprints Research vor. Mit diesem Messsystem können Reichweitendaten zu allen OOH- und DOOH-Werbeformen ermittelt werden. In Kombination mit Befragungen lässt sich zudem die Werbewirkung von Kampagnen analysieren.

Auf dem Podium unter der Leitung Oliver Schönfeld (TWmedia) diskutierten Florence Siebert (EssenceMediacom), Lara Jelinski (Dentsu Media Switzerland), Beat Holenstein (APG|SGA) und Diego Quintarelli (Goldbach Neo OOH) und Sam Lutz (Drop8). Im Zentrum der Diskussion standen die Zukunft der digitalen Aussenwerbung mit genaueren Prognose- und Effektivwerten, die Wichtigkeit von DOOH als Wachstumstreiber für die ganze Aussenwerbung und die Bedürfnisse des Werbemarktes, damit mehr digitale Out-of-Home-Werbung möglich wird.

Urs Flückiger von der IAB Switzerland fasst den Event zusammen: «Es freut mich sehr, dass sich so viele IAB-Mitglieder für diesen verbandsübergreifenden Anlass angemeldet haben. Dies zeigt, dass DOOH auch unter unseren Mitgliedern einen hohen Stellenwert geniesst. Wir werden dieser Nachfrage mit einer im ersten Quartal startenden Arbeitsgruppe DOOH Rechnung tragen.».

Siri Fischer von der IGEM meinte abschliessend: «Der gut besuchte Event zeigt die steigende Relevanz von digitaler Aussenwerbung. Es ist daher unglücklich, dass ausgerechnet DOOH immer mehr unter Druck seitens politischer Vorstösse gerät und die Möglichkeiten – auch in der kreativen Umsetzung – potenziell eingeschränkt werden. Denn kaum eine Werbeform entwickelt sich so dynamisch wie DOOH, während ein Grossteil der Wertschöpfung in der Schweiz bleibt.»

Bilder © Oskar Moyano Photography:

1. Podium (v.l.n.r.): Oliver Schönfeld (TWmedia), Beat Holenstein (APG|SGA), Lara Jelinski (Dentsu Media Switzerland), Sam Lutz (Drop8), Florence Siebert (EssenceMediacom), Diego Quintarelli (Goldbach Neo OOH)
  2. Sven Ruppert (Splicky)
  3. Referent:innen und Organisator:innen des Events (v.l.n.r.): Diego Quintarelli (Goldbach Neo OOH), Beat Holenstein (APG|SGA), Felix Mende (SPR+), Marc Goetti (IG DOOH), Siri Fischer (IGEM), Beat Fischer (intervista), Oliver Schönfeld (TWmedia), Lara Jelinski (Dentsu Media Switzerland), Florence Siebert (EssenceMediacom), Sam Lutz (Drop8) (es fehlen: Sven Ruppert (Splicky) / Urs Flückiger (IAB Switzerland)
  4. Alle Fotos des Events auch hier

Über die Veranstalter:

IAB Switzerland

Die IAB Switzerland Association hat sich als Vertreterin der digitalen Werbebranche in der Schweiz zum Ziel gesetzt, aktiv Gattungsmarketing für den Digitalwerbemarkt zu betreiben, Know-how zu vermitteln, die Planbarkeit der Digitalwerbung zu vereinfachen wie auch rechtliche Grundlagen und Standards zu schaffen. Zu diesem Zweck wurden Ressorts geschaffen und Arbeitsgruppen gebildet, welche in den unterschiedlichen Bereichen des Digital Marketing aktiv tätig sind und sich für die Weiterentwicklung der digitalen Werbebranche einsetzen. Die IAB ist mit der IAB Europe Teil eines internationalen Netzwerks.
Mehr Infos auf www.iab-switzerland.ch

IGEM Interessengemeinschaft elektronische Medien

Die IGEM Interessengemeinschaft elektronische Medien setzt sich für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz ein. Mit ihrer jährlichen Studie Digimonitor liefert die IGEM repräsentative Informationen zur Nutzung von elektronischen Medien und Geräten in der Schweiz. Über ihre Mitgliedsfirmen deckt die IGEM die ganze Wertschöpfungskette in den elektronischen Medien TV, Radio, Kino, Online, Video, Audio, Teletext und Digital Out-of-home ab. Die Schwerpunkte der IGEM liegen in der Forschung für alle elektronischen Medien. Die IGEM befasst sich intensiv mit der Digitalisierung und bietet praxisnahe Events und Weiterbildungen.
Mehr Infos auf www.igem.ch

Über die IG DOOH

Die Interessengemeinschaft Digital Out-of-Home (IG DOOH) ist die Dachorganisation für die Förderung und Interessenvertretung der digitalen Aussenwerbung in der Schweiz. Die IG DOOH versteht sich als Netzwerk-Plattform für Fachleute, Hersteller und Dienstleister im Bereich Digital Signage und Digital Out-of-Home.
Mehr Infos auf https://igdooh.ch/

Kontakte: