IGEM-Academy «Nutzungsforschung (Kino, Print, OOH/DOOH) & strategische Planung» 27. Juni 2024

27.06.2024 08:45

In der Schulung wird die Nutzungs– und Währungs-Forschung für Kino, Print und Aussenwerbung OOH / DOOH vorgestellt. Zudem zeigt der Dozent Sebastian Gull von der WEMF konkrete Praxis-Beispiele der strategischen Analyse & Planung über alle Medien hinweg.

Wann & Wo

  • Donnerstag, 27. Juni 2024
  • 8:45 – 11:45 Uhr (ab 8:30h Eintreffen mit Getränken, Gipfeli & Früchten)
  • ZKB Büro Züri City, Bahnhofstrasse 9, 8001 Zürich (Eingang Seite Börsenstrasse)
    • Anfahrt ÖV: Tram 2/8/9/11 bis Haltestelle Kantonalbank
    • Anfahrt Auto: Parkhaus Bleicherweg oder Parkhaus Park Hyatt

Detail-Ausschreibung (PDF)

Ziele der Academy

Die Teilnehmenden wissen, wie die Währungsdaten für Print, Kino und Plakat erhoben werden und lernen an Beispielen aus der Praxis konkrete Anwendungen von Analyse & Planung mittels der Schweizer Intermedia-Nutzungsforschung.

Inhalte der Academy

Im kompakten Seminar werden folgende Themen behandelt:

  1. Studienvergleich & Ausblick
    1. Print-Forschung
    2. Kino-Forschung
    3. Plakat OOH / DOOH-Forschung
  2. Intermedia Nutzungsforschung
    1. Methodik und Kennzahlen
    2. Anwendung mit konkreten Praxis-Beispielen
  3. Fragen und Antworten

Dozent

  • Sebastian Gull, Project Manager MACH Total Audience and MACH Developments, WEMF AG für Werbemedienforschung / Dozent an der Fachhochschule Graubünden

Rahmenbedingungen

  •     0.- kostenlos für Mitarbeitende von IGEM-Mitgliedsfirmen
  •   50.- für Mitglieder von LSA, SWA oder VSM
  • 100.- für alle anderen
  • Alle Kostenangaben in CHF und exkl. MwSt. Die Rechnungsstellung erfolgt vor dem Kurs per E-Mail.
  • Die Plätze sind begrenzt und IGEM-Mitglieder haben Vorrang.

Detail-Beschreibung der Academy

Der Kurs vermittelt, wie die Nutzungszahlen für Kino, Print und Aussenwerbung erhoben werden, welche Weiterentwicklungen anstehen und wo ihre Stärken und Schwächen liegen.

Ein wichtiger Aspekt in der Medien-Nutzungsforschung ist die Vergleichbarkeit. Damit Kampagnen über alle Medienkanäle geplant werden können, werden vergleichbare Nutzungsdaten zu Pressetiteln, Kino, TV, Radio, Webangeboten, Social Media, Streaming (Audio / Video), Podcasts, Out-of-Home, DOOH, Digital Signage, öffentlichen Verkehrsmitteln, Direct Mail und E-Mail-Marketing benötigt. Zudem müssen detaillierte Informationen zum Konsumverhalten, zu Haushaltsmerkmalen und zu Interessengebieten für eine kampagnen-adäquate Zielgruppenbildung vorliegen. Damit können Zielgruppen analysiert und der Mediamix ideal ausgerichtet werden.

Die Studie MACH Strategy vereint diese Anforderungen für die Schweiz und kommt bei Agenturen, Werbeauftraggebern und Medienhäusern zum Einsatz. Daher zeigt die Academy abschliessend mit intermedialen Anwendungs-Beispielen die vielfältigen Möglichkeiten in der Analyse und der strategischen Mediaplanung anhand der MACH Strategy.

Diese neue IGEM-Academy ergänzt unser bestehendes Ausbildungangebot zur «Nutzungsforschung TV, Radio, Online» mit Mediapulse (letztes Mal am 29.2.2024, siehe hier).

Alle Infos auf einen Blick

Was: IGEM-Academy «Nutzungsforschung (Kino, Print, OOH/DOOH) & strategische Planung» 27. Juni 2024
Wann:
27.06.2024 08:45 –11:45
Wo: ZKB Büro Züri City
Bahnhofstrasse 9 (Eingang Seite Börsenstrasse)
8001 Zürich

Weiterempfehlen

Jetzt anmelden


    Bitte auswählen (in CHF exkl. MwSt):









    Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung hier