Schwerpunkte elektronische Medien

Die Schwerpunkte der IGEM liegen in den Bereichen Nutzungsforschung, gesetzliche Rahmenbedingungen sowie Digitalisierung.

Transparenz über die Nutzung von elektronischen Medien

IGEM setzt sich für die Qualität und Transparenz der Nutzungsforschungen für elektronische Medien ein. Bei der Nutzungsforschung stehen die medienübergreifende Forschung („konvergente Währung“) sowie die einzelnen Forschungen für TV, Radio, Kino, DOOH und Online im Fokus. Im Fernsehbereich ist die IGEM beim TV-Planungstool der AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz) engagiert. Im Onlinebereich unterstützt die IGEM die Online-Forschung als Single Source basierend auf dem TV-Panel.

Transparenz über die Wertschöpfungskette

IGEM unterstützt alle Initiativen für Transparenz über die Wertschöpfungskette in den elektronischen Medien. Dazu gehören unser Engagement als Stifter der Netto-Werbestatistik Schweiz und dem kostenlosen Zugang für IGEM-Mitglieder zur jährlichen Broschüre Werbeaufwand Schweiz.

Vielfalt der elektronischen Medien

IGEM setzt sich für liberale Rahmenbedingungen für kommerzielle Kommunikation ein. Die IGEM nimmt mittels Stellungnahmen und Anhörungen Einfluss auf die Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Ausserdem engagiert sie sich im Kampf gegen potenzielle Werbeverbote und für eine Medienpolitik zur Stärkung der Medienvielfalt. Dazu stellt IGEM ihren Mitgliedern ein laufend aktualisiertes Polit-Monitoring zur Verfügung.

Auswirkungen der Digitalisierung auf die kommerzielle Kommunikation

Die IGEM befasst sich auch intensiv mit der Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf die kommerzielle Kommunikation und hält mit der Studie IGEM-Digimonitor detaillierte Informationen bereit.

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