Screenforce Academy 9.-11. April 2024

Vom 09. bis 11. April (jeweils von 9:30 – 12:45h) gab die Screenforce Academy kompakt und hautnah einen Rund-um-Blick hinter die Kulissen von Total Video. Der kompakte Live-Event in Partnerschaft mit W&V und ausgewählten Hochschulen vermittelte spannende und exklusive Einblicke in die Medienlandschaft.

„Backstage Total Video – Behind the Scenes of all the Screens“

Mit umfassenden Einblicken zu den Themen Journalismus, TV-Shows, Sport- und Entertainment-Produktionen grosser Medienhäuser sowie Mediaplanung und Vermarktung – vorgestellt von erfahrenen Praktiker:innen der Branche – bot die Academy Inspiration, Insights rund um Total Video und Vorbereitung auf die Zukunft der Medienbranche.

Zielgruppe & Kosten

Die Screenforce Academy richtete sich an Berufsanfänger und junge Marketer, die ihre Karrierechancen nachhaltig erhöhen wollen sowie an Studierende in den Bereichen Medien, Marketing, Journalismus und Kommunikation.

Die Teilnahme war kostenlos und wurde mit einem Zertifikat bestätigt.

Info

alle Infos

Inhalte

  • So wichtig wie nie: Gleich zu Beginn der Academy wird Journalistin Angela van Brakel, exklusiv aus ihrem Arbeitsalltag und der Relevanz des Journalismus-Berufs berichten. Direkt im Anschluss erklärt Wolfgang Kerler, Mitgründer und Chefredakteur von 1E9, welche Quellen die Gen Z für Nachrichten benutzt und wie Kryptografie und Medienkompetenz dazu beitragen kann, die Echtheit von Inhalten im Netz zu überprüfen.
  • Alles nur Show? Von wegen! Executive Producerin Stefanie Frebel (RTL Deutschland) nimmt Dich mit hinter die Kulissen von Let’s Dance und Eun-Kyung Park, Country Managerin und Senior Vice President, General Manager Media, The Walt Disney Company Deutschland, Österreich & Schweiz (GSA), lässt in die Schatulle der Disney-Magie blicken. Wie man dem Show-Publikum so richtig einheizt, erzählt uns Deutschlands bekanntester Warm-Upper Christian Oberfuchshuber.
  • All about sports: Hier legen wir den Fokus auf den Fußball der Frauen und Mädchen und Moderatorin Lili Engels berichtet gemeinsam mit Susanne Smoll, Teamlead B2B Marketing (beide SPORT1) über das Engagement von SPORT1 für eine starke Zukunft.
  • Lasst euch überraschen: Wie KI bei der Produktion von Daily Soaps wie GZSZ helfen kann und welche spannenden Cases es aktuell in der Mediaplanungswelt zu sehen gibt.
  • Wie immer wird das Programm vorgestellt von erfahrenen Praktiker*innen unserer Branche. Moderiert wird die Screenforce Academy von der Moderatorin Viviane Geppert.

Programm

9. April 2024

  • 9:30 Begrüßung Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce & Viviane Geppert, Moderatorin
  • 9:40 :newstime – über die Bedeutung von Nachrichten in Zeiten von KI und Fake News. Angela van Brakel, Nachrichtenmoderatorin, :newstime
  • 10:20 Was tun gegen KI-Fakes? Mehr Echtheit im Netz durch Kryptographie und Medienkompetenz. Wolfgang Kerler, Mitgründer und Chefredakteur, 1E9
  • 11:00 Coffee break
  • 11:25 Generation TikTok – wie sich junge Menschen informieren. Vanessa Bitter, Projektleiterin Jahr der Nachricht 2024
  • 12:05 Let’s Dance – von 2006 bis heute. Formatpflege am Beispiel einer Live-Show in der 17. Staffel. Stefanie Frebel, Executive Producerin, RTL Deutschland / Jan-Philipp Scherz, Executive Producer, Seapoint
  • 12:45 Recap Tag 1 Screenforce Academy 2024. Viviane Geppert, Moderatorin

10. April 2024

  • 9:30 Begrüßung, Recap Tag 1 & Ausblick Tag 2. Viviane Geppert, Moderatorin
  • 9:35 Fokus auf den Fußball der Frauen und Mädchen: Das Engagement von SPORT1 für eine starke Zukunft. Lili Engels, Moderatorin, SPORT1 / Susanne Smoll, Teamlead B2B Marketing, SPORT1
  • 10:15 #StayTuned
  • 10:55 Coffee break
  • 11:20 #StayTuned
  • 12:00 #StayTuned
  • 12:40 Recap Tag 2 Screenforce Academy 2024. Viviane Geppert, Moderatorin

10. April 2024

  • 9:30 Begrüßung, Recap 2 & Ausblick Tag 3. Viviane Geppert, Moderatorin
  • 9:35 „Applaus, Applaus“ reicht ihm nicht aus: Einblicke in die Arbeit des bekanntesten Warm Uppers Deutschlands / Christian Oberfuchshuber, Bekanntester Warm Upper Deutschlands
  • 10:15 Bindung der Kids- & Young Adult-Zielgruppen: Die Kunst, innovative Projekte für die Fans von morgen zu produzieren. Helga Löbel, Produzentin UFA Serial Drama & UFA Fiction
  • 10:55 Coffee break
  • 11:20 „Mit einer Maus fing alles an…” 100 Jahre Disney. Eun-Kyung Park, Country Managerin und Senior Vice President, General Manager Media, The Walt Disney Company Deutschland, Österreich & Schweiz (GSA)
  • 12:00 KI @ work: Wie Wavemaker Germany mit Hilfe künstlicher Intelligenz Kampagnen schlagkräftiger macht. Eleni Fountouka, Head of Solution Development, Wavemaker Germany / Roman Palfi, Group Head Dynamic Creative, GroupM Germany
  • 12:40 Recap Screenforce Academy 2024. Malte Hildebrandt, Geschäftsführer Screenforce & Viviane Geppert, Moderatorin
  • 12:45 Ende Tag 3

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung hier