Screen-up 2023

IGEM löschte mit Wasserflaschen den Durst der rund 700 Besucher:innen und war mit Fakten aus dem IGEM-Digimonitor am Schweizer TV-Tag in der Halle 622 präsent. Die IGEM ist seit über zwanzig Jahren Sponsor der screen-up und zeigt einige Eindrücke des grossen Schweizer Fernsehtags. Einige IGEM-Mitglieder konnten vergünstigt an der Screen-up teilnehmen.

Dass TV lebt und genutzt wird, zeigt auch unsere Studie «IGEM-Digimonitor». Nicht nur zur screen-up lohnt sich ein Blick auf die Langzeitentwicklung der TV- und Videonutzung in der Schweiz. Die Popularität des klassischen Fernsehens ist ungebrochen: Mit 6.3 Millionen Zuschauer:innen (93% der Bevölkerung ab 15 Jahren) schaut fast die ganze Schweiz fern.

Müdigkeit beim Video-Streaming: Nach Jahren des Wachstums verlieren YouTube, Netflix und Disney+ nun Publikum. YouTube büsst im Vergleich zum Vorjahr 370’000 Zuschauer:innen ein und fällt mit 4.3 Millionen gelegentlichen Zuschauer:innen (64% der Bevölkerung) auf das Vor-Corona-Niveau zurück. Netflix verliert 300’000 Zuschauer:innen und kommt auf 2.9 Millionen (43% der Bevölkerung). Disney+ hat nach leichtem Verlust 960’000 Zuschauer:innen (14% der Bevölkerung).
Damit ist das TV-Publikum mehr als doppelt so gross wie bei Netflix und 2.0 Mio. grösser als bei YouTube. TV ist das Massenmedium für die breite Bevölkerung.

Fotos © David Biedert / screen-up

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung hier