Digimonitor Studie Mediennutzung Schweiz
Nutzung von elektronischen Medien und Geräten in der Schweiz
Die Studie IGEM-Digimonitor erhebt die Nutzung von Fernsehen, Kino, Video, Radio, Audio, Streaming, Teletext, Podcast, Adblocker, Gaming, Videokonferenzen, Bezahl-Apps, Chatbots, Augmented Reality, Kryptowährung, Chat GPT, Metaverse, Pay-TV und Social Media über Smartphone, Tablet, PC, Laptop, Smart Speaker, Kopfhörer, Smartwatch, Spielkonsolen, Set-Top-Boxen oder TV-Gerät in der Schweiz.
Repräsentativ
Als einzige Studie mit diesen spezifischen Inhalten ist der IGEM-Digimonitor repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren in der Schweiz, weil in der Telefon- & Online-Befragung auch Offliner und Personen ohne (eingetragenen) Festnetzanschluss befragt werden.
Entwicklungen von 2014 bis 2023
Der IGEM-Digimonitor wird seit 2014 jährlich von der IGEM zusammen mit WEMF erhoben und ermöglicht 10-Jahres-Vergleiche von 2014 bis 2023.
Ergebnisse IGEM-Digimonitor
- Social Media mit neuer Nummer 1: Instagram überholt Facebook und wird grösste Social Media Plattform. 2.9 Millionen Personen sind ab und zu auf Instagram und 2.8 Mio. auf Facebook. TikTok hat 1.1 Mio. User:innen.
- Chat GPT legt Senkrechtstart hin, Metaverse kommt nicht in Schwung: Auf Anhieb kommt Chat GPT auf über 1 Mio. User:innen. Dagegen nutzen nur 88’000 Personen gelegentlich ein Metaverse.
- Video-Streaming-Müdigkeit: Nach Jahren des Wachstums verlieren YouTube, Netflix und Disney+ nun Zuschauer:innen. 2.9 Mio. streamen Netflix und 4.3 Mio. schauen gelegentlich Youtube. TV liegt an der Spitze: 6.3 Mio. schauen Fernsehen.
- Klassische Medien und Audio im Aufwind: Kino und Teletext legen zu. Neben Radio gewinnen auch Podcasts und Spotify neue Hörer:innen. Spotify hat 2.8 Mio. Nutzer:innen in der Schweiz. 6.1 Mio. hören Radio.
Zugang zu Digimonitor-Ergebnissen für alle:
- Studien-Zusammenfassung
- Zugang für Studierende & Bildungseinrichtungen
- Factsheet
- Medienecho in allen Landessprachen
Nur für IGEM-Mitglieder & externe Käufer (Login):
- Ergebnis-Präsentation
- Tabellenband
- Auswertungstool Next>Level: alle Daten 2014-2023 und eigene Zielgruppen
- Tipps für Next>Level: auf Deutsch / in English
- Archiv 2014-2023
Erweiterung um Typologie der Schweizer Mediennutzung
Der Digimonitor wird mit einer Typologie der digitalen Mediennutzung der Schweiz ergänzt.
Downloads
Bekannt aus...
“Die Studie vermittelt uns einmalige Einblicke in das Nutzungsverhalten unserer Zielgruppen. Dies kann keine andere Studie in der Schweiz. Sie ist deshalb für uns unverzichtbar.“
“Für unsere tägliche Arbeit in einem wahnsinnig dynamischen Umfeld, ist es entscheidend, die Mediennutzung sowie Besitz und Umgang mit entsprechenden Endgeräten/Devices der Schweizerinnen und Schweizer zu verstehen. Die Studie ist thematisch breit abgedeckt, liefert Antworten auch auf sehr spezifische Fragestellungen und erste Trends sind zu erkennen. Ein echter Mehrwert!“