Über uns

Die IGEM Interessengemeinschaft elektronische Medien setzt sich für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz ein. Die Schwerpunkte der IGEM liegen in den Bereichen:

Die IGEM befasst sich intensiv mit der Digitalisierung und bietet praxisnahe Events und Weiterbildungen. Unsere Studie IGEM-Digimonitor liefert detaillierte Informationen zur Nutzung von elektronischen Medien und Geräten in der Schweiz.

Transparenz über die Nutzung von elektronischen Medien

  • Die IGEM setzt sich ein für Qualität und Transparenz von Daten zum Verhalten von Nutzern elektronischer Medien und fördert deren Erhebung, Beschaffung und Verwertung.
  • Dazu gehören unsere Studie IGEM-Digimonitor, die Beteiligung an AGFS für die TV-Planung und die Unterstützung für eine Online-Währung auf Kampagnenebene.
  • Bei der Nutzungsforschung stehen die medienübergreifende Forschung („konvergente Währung“) sowie die einzelnen Forschungen für TV, Radio, Kino, DOOH und Online im Fokus.

Vielfalt der elektronischen Medien

  • IGEM setzt sich für liberale Rahmenbedingungen für kommerzielle Kommunikation ein.
  • Wir engagieren uns für neue, vielfältige und liberale Werbemöglichkeiten in den elektronischen Medien – im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.
  • Die IGEM nimmt mittels Stellungnahmen und Anhörungen Einfluss auf die Ausgestaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Ausserdem engagiert sich die IGEM gegen potenzielle Werbeverbote. Dazu stellt IGEM ihren Mitgliedern ein laufend aktualisiertes Polit-Monitoring zur Verfügung.
  • Wir unterstützen die klare Trennung von Werbung und redaktionellem Inhalt und folgen den Grundsätzen für Lauterkeit in der kommerziellen Kommunikation.
  • Die IGEM lehnt inhaltliche und zeitliche Beschränkungen für die Bewerbung von frei gehandelten Produkten und Dienstleistungen in den elektronischen Medien ab.

Transparenz über die Wertschöpfungskette

  • IGEM unterstützt alle Initiativen für Transparenz über die Wertschöpfungskette in den elektronischen Medien.
  • Dazu gehören unser Engagement als Stifterin der Netto-Werbestatistik Schweiz und dem kostenlosen Zugang für IGEM-Mitglieder zur jährlichen Netto-Werbeumsätzen in der Schweiz.

Auswirkungen der Digitalisierung auf die kommerzielle Kommunikation

  • Die IGEM befasst sich auch intensiv mit der Digitalisierung und ihren Auswirkungen auf die kommerzielle Kommunikation und hält mit der Studie IGEM-Digimonitor detaillierte Informationen bereit.

 

Um diese Grundsätze wirksam zu vertreten, arbeiten wir eng mit anderen Interessensgruppen zusammen (SWA, LSA, IAB und dem Dachverband KS/CS Kommunikation Schweiz).

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