Mediencorner

Die IGEM unterstützt Journalist:innen gerne mit Auskünften über die elektronischen Medien. Haben Sie Fragen zum Werbemarkt, zur Mediennutzung oder zu Werbemöglichkeiten?

Geschäftsführerin Siri Fischer ist per info@igem.ch oder +41 (0)44 242 23 12 erreichbar.

Auf dieser Seite

    Unsere Medienmitteilungen

    • Gaming immer beliebter

      Gaming immer beliebter Neue Studienresultate zu Gaming in der Schweiz: Gaming immer beliebter: 3,6 Millionen Menschen zocken – vor allem auf dem Smartphone. Konsolen legen aber zu. Zürich, 6.11.2025. 57 Prozent der Schweizer Bevölkerung gamen. Damit erreicht Gaming ein Publikum von 3,6 Millionen – das ist eine Viertelmillion mehr als im Vorjahr. 23 Prozent spielen […]

      Weiterlesen

    • VSP, IGEM und Swiss Radioworld stellen «Listen Up! Die Power von Radio & Digital Audio» vor

      «Listen Up! Die Power von Radio & Digital Audio» VSP, IGEM und Swiss Radioworld stellen «Listen Up! Die Power von Radio & Digital Audio» vor Am Event in Zürich wurden aktuelle Entwicklungen der analogen und digitalen Audiowerbung vorgestellt. Die Veranstaltung «Listen Up! Die Power von Radio & Digital Audio» zeigte, wie stark sich die Welt […]

      Weiterlesen

    • Studie IGEM-Digimonitor 2025

      Studie IGEM-Digimonitor 2025 Neue Studienresultate zur Schweizer Mediennutzung: KI ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Gaming wächst, X verliert User:innen. Zürich, 26.8.2025. Erstmals nutzt eine Mehrheit der Schweizer Bevölkerung KI-Tools. Dies zeigt die Studie Digimonitor der Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) und der WEMF AG für Werbemedienforschung. Die Kluft zwischen den Altersgruppen ist allerdings gross: […]

      Weiterlesen

    • IGEM mit neuem Vorstandsmitglied und neuer Mitgliedsfirma

      IGEM-Mitgliederversammlung 2025 Die IGEM begrüsst ein neues Vorstandsmitglied und eine neue Mitgliedsfirma Zürich, 9. Mai 2025. Seit 27 Jahren engagiert sich die Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz. In diesem Jahr verstärkt sich die IGEM gleich doppelt: Mit «20 Minuten» tritt eine weitere reichweitenstarke Newsplattform der […]

      Weiterlesen

    • DOOH-Forschung

      DOOH-Forschung Die IAB Switzerland, IGEM und IG DOOH präsentieren aktuelle Anforderungen an die Forschung für Digital Out-of-Home Am Event in Zürich zeigten verschiedene Referate die aktuellen Anforderungen und Innovationen für die Forschung für die digitale Aussenwerbung auf. Ein Podium diskutierte die Entwicklungen von Digital Out-of-Home (DOOH) und die Ansprüche des Werbemarktes für die Zukunft. Zürich, […]

      Weiterlesen

    • Bewegtbild beyond TV

      Bewegtbild beyond TV – 2025 IGEM stellt «Bewegtbild beyond TV» vor Die IGEM (Interessengemeinschaft elektronische Medien) hat in Zürich «Bewegtbild beyond TV» vorgestellt. Vier Referate zeigten die aktuellen Trends und Innovationen von Video-Werbung im und um das Fernsehen auf. Ein Podium diskutierte die Entwicklungen der Schweizer Streaming-Plattformen Oneplus, Joyn, blue und YouTube. Zürich, 29. Januar […]

      Weiterlesen

    • Gaming & In-Game-Advertising

      Gaming & In-Game-Advertising Die IGEM beleuchtet Trends und Potenziale der Werbung im Gaming-Bereich Die IGEM (Interessengemeinschaft elektronische Medien) hat in Zürich die aktuellen Trends und Innovationen im Bereich der Werbung im und um das Gaming vorgestellt. Der Anlass fiel zufällig mit dem 30-jährigen Jubiläum der Playstation zusammen, die mit rund 800’000 Spielerinnen und Spielern heute […]

      Weiterlesen

    • VSP, IGEM und Swiss Radioworld stellen «Radio heute – Audio morgen» vor

      VSP, IGEM und Swiss Radioworld stellen «Radio heute – Audio morgen» vor Am Event in Zürich boten verschiedene Referate Einblicke in die Entwicklungen der analogen und digitalen Audiowerbung. Neben der Nutzung standen die Werbewirkung und neue Buchungsformen für Audio-Werbung im Zentrum. Zürich, 23. Oktober 2024. Peter Scheurer vom VSP eröffnete und führte durch die Veranstaltung, […]

      Weiterlesen

    • Gaming: nicht nur junge Männer – jede 4. Frau über 55 spielt täglich

      Gaming 2024: Mehr als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung spielt Games Solitaire schlägt Super Mario: Gaming ist nicht nur etwas für junge Männer – jede vierte Frau über 55 spielt täglich Zürich, 26.9.2024. 53 Prozent der Schweizer Bevölkerung spielen Games. Männer bevorzugen Konsolenspiele und actionreiche Genres. Frauen hingegen lernen häufig mit Games und spielen digitale […]

      Weiterlesen

    • Studie IGEM-Digimonitor 2024: Mehrheit der Jungen nutzt KI, Audio boomt & Social Media mit Altersunterschieden

      Studie IGEM-Digimonitor 2024: KI bei Jungen, Audio boomt & Social Media mit Altersunterschieden Neue Studienresultate zur Schweizer Mediennutzung: Mehrheit der unter 35-Jährigen nutzt KI. Grosse Altersunterschiede bei Social-Media-Plattformen. Audio boomt über alle Generationen hinweg. Zürich, 5.9.2024. Die Unterschiede in der Mediennutzung zwischen den Generationen sind gross. Dies zeigt die Studie Digimonitor der Interessengemeinschaft elektronische Medien […]

      Weiterlesen

    • IGEM stellt Neuerungen in der TV- und Radio-Forschung vor

      Die IGEM stellt Neuerungen in der TV- und Radio-Forschung vor. Mediapulse präsentierte die wichtigsten Entwicklungen für die beiden Mediengattungen. Am Event der IGEM in Zürich zeigten Referate von Mediapulse die kommenden Entwicklungen in den Nutzungsstudien für Fernsehen und Radio auf. Die TV-Forschung wird auf weitere Set-Top-Boxen ausgeweitet und beschleunigt. Die Radio-Forschung wird mit einer Erweiterung […]

      Weiterlesen

    • Medieninfo: IGEM mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern und drei neuen Mitgliedsfirmen

      Mitgliederversammlung 2024 Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) verzeichnet neue Vorstandsmitglieder und Mitglieder-Rekord: Die IGEM begrüsst zwei neue Vorstandsmitglieder und drei neue Mitgliedsfirmen Seit 26 Jahren setzt sich die Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz ein. In diesem Jahr verzeichnet die IGEM nicht nur neue Vorstandsmitglieder, sondern auch […]

      Weiterlesen

    • IGEM, IAB Switzerland und IG DOOH stellen «Digital Out-of-Home: Trends & Innovationen» vor

      Die IGEM, IAB Switzerland und IG DOOH stellen die aktuellen Trends und Innovationen von Digital Out-of-Home vor Am Event in Zürich zeigten verschiedene Referate die aktuellen Trends und Innovationen von digitaler Aussenwerbung auf. Ein Podium diskutierte die Entwicklungen von «Digital Out-of-Home» und die Bedürfnisse des Werbemarktes für die Zukunft. Zürich, 31. Januar 2024. Marc Goetti […]

      Weiterlesen

    • IGEM-Digimonitor 2023: Audio im Aufwind, Kino und Teletext mit Revival

      IGEM-Digimonitor 2023: Audio im Aufwind, Kino und Teletext mit Revival Pour le français, voir plus bas Neue Studienresultate zur Schweizer Mediennutzung: Netflix verliert Publikum, dafür boomen Podcasts. Kino, Radio und Teletext feiern ein Revival. TV bleibt an der Spitze. Zürich, 29.8.2023. Die Mediennutzung in der Schweiz ist im Umbruch: Instagram überholt Facebook und Chat GPT […]

      Weiterlesen

    • IGEM begrüsst zwei neue Mitglieder und feiert 25-jähriges Jubiläum

      Die IGEM begrüsst zwei neue Mitgliedsfirmen und feiert 25-jähriges Jubiläum Seit 25 Jahren engagiert sich die Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz. Mit dem einstimmig bestätigten Vorstand und Präsidenten rüstet sich die IGEM für die Herausforderungen der elektronischen Medien. Zusätzlich kann die IGEM mit dem Beitritt […]

      Weiterlesen

    • IGEM mit erstem Fazit zu 100 Tagen TV Replay Ads

      Die IGEM zieht nach «100 Tagen TV Replay Ads» ein erstes Fazit Rund 100 Tage nach dem Start der ersten Replay Ads im Fernsehen zeigte ein Webinar der IGEM den Stand der Dinge und gab einen Ausblick auf die weiteren Entwicklungen. Nicht zeitversetzt, sondern live informierten verschiedene Referentinnen und Referenten seitens der Distribution, TV-Sender, Vermarktung […]

      Weiterlesen

    • IGEM-Digimonitor 2022: Streaming auf Allzeithoch

      IGEM-Digimonitor 2022: Streaming auf Allzeithoch Neue Studienresultate zur Schweizer Mediennutzung: Streaming auf Allzeithoch: Netflix, Spotify und Disney+ gewinnen je 400’000 neue Userinnen und User. Trotz Konkurrenz: TV, Radio, digitale News und Kino erreichen die Massen.  Zürich, 1.9.2022. Die Digitalisierung schreitet in der Schweiz voran. Die Nutzung von E-Banking und Streamingdiensten nimmt markant zu. Das beschert […]

      Weiterlesen

    • IGEM mit neuem Vorstandsmitglied und lokalen Antworten auf globale Trends

      Die IGEM begrüsst ein neues Vorstandsmitglied und stellt lokale Antworten auf globale Trends vor Seit 24 Jahren engagiert sich die Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz. Mit dem neu gewählten Vorstandsmitglied, Sandra Fehr von iundf Media Impact, rüstet sich die IGEM für die Herausforderungen der elektronischen […]

      Weiterlesen

    • Medienmitteilung IGEM-Event «Zukunft der TV-Werbung»

      Zukunft der TV-Werbung: hybrides Messsystem, neues Planungstool und neue Werbemöglichkeiten mit Replay Ads Im Fernsehen gibt es dieses Jahr einige Änderungen: ein neues TV-Planungstool ist in der Markteinführung, per Mitte Jahr wird das Messsystem hybrid und mit Replay Ads stehen Werbemöglichkeiten im zeitversetzten Fernsehen bevor. Der Event der Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) zur Zukunft der […]

      Weiterlesen

    • Medienmitteilung zur Typologie der Schweizer Mediennutzung

      Typologie der Schweizer Mediennutzung  Zürich, 10.3.2022. Basierend auf der repräsentativen Studie Digimonitor haben die Interessengemeinschaft elektronische Medien IGEM und die WEMF AG für Werbemedienforschung eine Mediennutzungs-Typologie mit fünf Typen der digitalen Mediennutzung in der Schweiz ermittelt. Typ 1: Analoge Vielleicht überraschend ist, dass die Analogen mit 1.83 Millionen Personen (27%) die grösste Bevölkerungsgruppe stellen. Die […]

      Weiterlesen

    • Medienmitteilung zur Studie «Media Bias»

      Studie «Media Bias» Media Bias zeigt auf, wie klassische Medien unterschätzt und digitale Medien oft überschätzt werden. Umso wichtiger sind verlässliche Nutzungsdaten für die Werbeplanung. Schweizer Medienprofis liegen mit Einschätzung der Mediennutzung oft daneben Goldbach Media und die Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) führten im Herbst 2021 in Kooperation mit der WEMF AG für Werbemedienforschung eine […]

      Weiterlesen

    • IGEM-Digimonitor 2021: TikTok überholt Facebook bei den Jungen

      IGEM-Digimonitor 2021: TikTok überholt Facebook bei den Jungen TikTok überholt Facebook bei den jungen Personen in der Schweiz. Trotz Digitalisierung: TV und Radio erreichen die Massen. Zürich, 30.8.2021. Corona treibt die Digitalisierung in der Schweiz voran. Die Nutzung von E-Banking, Online-Shopping und Streamingdiensten nimmt markant zu. Das beschert Zoom, Netflix, Twint, TikTok und Co. neue […]

      Weiterlesen

    • Medieninfo: IGEM mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern und vier neuen Mitgliedsfirmen

      Mitgliederversammlung 2021: IGEM mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern und vier neuen Mitgliedsfirmen IGEM begrüsst zwei neue Vorstandsmitglieder und vier neue Mitgliedsfirmen Seit 23 Jahren engagiert sich die Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz. Mit zwei neu gewählten Vorstandsmitgliedern, Jonas Eliassen von Dentsu Switzerland und Xavier Reynaud von […]

      Weiterlesen

    • Medieninfo zum IGEM-Event «Zukunft der Radio-Audio-Werbung»

      IGEM-Event «Zukunft der Radio-Audio-Werbung» 2021 Mit der Abschaltung von UKW wird Radio zu einem 100% digitalen Medium. Was bedeutet das für die Re-Finanzierung von Audio-Inhalten? Die digitale Nutzung von Radio und Audio-Inhalten steigt und generiert mehr Inventar für Audio-Werbung. Mit der geplanten Abschaltung von UKW im Januar 2023 wird Radio zu einem 100% digitalen Medium. […]

      Weiterlesen

    • Digitalisierungsschub im Corona-Jahr bringt Spitzenwerte für TV und Radio

      Digimonitor 2020: Digitalisierungsschub im Corona-Jahr bringt Spitzenwerte für TV und Radio Trends in der Schweizer Mediennutzung: Digitalisierungsschub im Corona-Jahr bringt Spitzenwerte für TV und Radio Zürich, 1. Sep 2020. Digitalisierungsschub: Die Schweizerinnen und Schweizer nutzen viel mehr Smartphones und Laptops. Bargeldloses Bezahlen mit dem Handy nimmt im Corona-Jahr markant zu. Netflix, Spotify und die Social Media-Plattformen […]

      Weiterlesen

    • Medieninfo: IGEM mit vier neuen Vorstandsmitgliedern

      Mitgliederversammlung 2020: IGEM mit vier neuen Vorstandsmitgliedern IGEM rüstet sich mit vier neuen Vorstandsmitgliedern für die Herausforderungen der elektronischen Medien Seit 22 Jahren engagiert sich Interessengemeinschaft elektronische Medien (IGEM) für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz. Mit vier neu gewählten Vorstandsmitgliedern, Nathalie Diethelm von Havas, Florian Wanner von CH Media, Frank […]

      Weiterlesen

    • Medieninfo IGEM-Event zur «Nutzung von Online-TV»

      IGEM-Event zur «Nutzung von Online-TV» Aufruf von Mediapulse an die TV-Sender: #tagging-now um die Schweizer Nutzung von Online-TV messen zu können Mit ihrem neuen Messsystem kann die Mediapulse detaillierte Daten zur Schweizer Nutzung von Online-TV erheben. Bis jetzt sind aber nur die Online-Angebote der SRG mit dem notwendigen Code-Schnipsel versehen. Daher rief die Mediapulse am […]

      Weiterlesen

    • Facebook bricht bei jungen Schweizern ein, Spotify wächst am stärksten– klassische Medien TV, Radio und Kino erreichen weiterhin die Massen.

      Digimonitor 2019: Facebook bricht bei jungen Schweizern ein, Spotify wächst am stärksten– klassische Medien TV, Radio und Kino erreichen weiterhin die Massen. Die jungen Schweizer wenden sich von Facebook ab. Der Streamingdienst Spotify ist die am stärksten wachsende digitale Plattform, gefolgt von Netflix. Trotz der digitalen Konkurrenz nutzen die Schweizer die klassischen Medien TV, Radio […]

      Weiterlesen

    • Neue Ergebnisse: Netflix wächst um über eine halbe Million auf 1.5 Millionen Zuschauer in der Schweiz

      Digimonitor 2018: Netflix wächst um über eine halbe Million auf 1.5 Millionen Zuschauer in der Schweiz Streaming-Dienste wie Netflix, Spotify & Co. sind im Trend. Netflix legt markant zu und gewinnt in einem Jahr fast 600’000 neue Nutzer dazu. Nun kommt Netflix auf 1.5 Millionen gelegentliche Zuschauer in der Schweiz. Musik über Spotify hören 1.3 […]

      Weiterlesen

    • IGEM rüstet sich mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern für die digitalen Herausforderungen

      Jubiläum 20 Jahre: IGEM rüstet sich mit zwei neuen Vorstandsmitgliedern für die digitalen Herausforderungen Seit 20 Jahren engagiert sich IGEM erfolgreich für die Vielfalt und Transparenz der elektronischen Medien in der Schweiz. Mit den zwei am 7. Juni 2018 neu gewählten Vorstandsmitgliedern, René Plug von Admeira und Milosz Lipski von Starcom Publicis Media, treibt IGEM […]

      Weiterlesen

    • Neue Studienresultate: Snapchat und Instagram überholen Facebook bei den 15- bis 24-Jährigen

      Digimonitor 2017: Snapchat und Instagram überholen Facebook bei den 15- bis 24-Jährigen Die Studienresultate des IGEM-digiMONITOR 2017 zeigen überraschende Entwicklungen bei den Social Media Plattformen und markante Unterschiede zwischen der Deutschschweiz und der Romandie.  Junge nutzen Smartphone täglich Das Smartphone ist das am intensivsten genutzte elektronische Gerät der Schweiz. Knapp Dreiviertel der Gesamtbevölkerung ab 15 […]

      Weiterlesen

    • IGEM-Mitgliederversammlung 2017 mit Werkstattbericht von Mediapulse

      IGEM-Mitgliederversammlung 2017 mit Werkstattbericht von Mediapulse An der Mitgliederversammlung 2017 wählte die IGEM Beatrice Kniel von Admeira als Nachfolgerin von Martin Schneider sowie Christoph Kaufmann von WerbeWeischer als Nachfolger von Nils Schilling in den Vorstand. Die Geschäftsführung der IGEM wurde von Ueli Custer an Siri Fischer übergeben. Im anschliessendem Gastreferat stellte die Mediapulse ihre aktuellen […]

      Weiterlesen

    • Siri Fischer wird Geschäftsführerin der IGEM

      Siri Fischer wird Geschäftsführerin der IGEM Siri Fischer übernimmt im Juni 2017 die Geschäftsführung der Interessengemeinschaft Elektronische Medien (IGEM) und löst damit Ueli Custer ab, der sich Ende Juni in den Ruhestand begibt. Begeisterung für Medien und Leidenschaft für die Forschung ziehen sich als roter Faden durch das Leben der 42-Jährigen. Nach einem summa cum […]

      Weiterlesen

    • IGEM-digiMONITOR 2016: Junge nutzen digitale Medien mehr und anders

      IGEM-Digimonitor 2016: Junge nutzen digitale Medien mehr und anders Laptop und PC verlieren vor allem bei den Jungen für die Internetnutzung an Bedeutung. Inzwischen hat das Smartphone für sie fast die gleiche Bedeutung wie PC oder Laptop (Grafik 1). Während nur knapp ein Drittel der Gesamtbevölkerung Filme auf dem Smartphone abruft, tun dies bei den […]

      Weiterlesen

    • Real Life statt Social Media

      Real Life statt Social Media Der IGEM-digiMONITOR 2015 der Interessengemeinschaft elektronische Medien IGEM zeigt erstmals Entwicklungen im Vorjahresvergleich auf. Daraus lässt sich eine Verhaltensänderung bezüglich des Soziallebens junger Leute ableiten. Der in Zusammenarbeit mit der WEMF erhobene IGEM-digiMONITOR bildet die Nutzung der verschiedenen Geräte für Unterhaltung und Kommunikation (TV, Radio, PC, Laptop, Smartphone, Tablet) der […]

      Weiterlesen

    • Mediapulse mit frischem Wind

      Mediapulse mit frischem Wind Mit Franziska von Weissenfluh hat die Mediapulse seit Herbst 2014 eine neue Stiftungs-ratspräsidentin und seit kurzem auch eine neue Geschäftsführerin ad Interim. Zusammen mit Forschungsleiterin Caroline Kellerhals erläuterte sie im Rahmen eines IGEM-Insiderlunches, was sich bei der Mediapulse und im TV-Panel in den letzten Monaten getan hat. Einleitend ging Franziska von […]

      Weiterlesen

    • Das iPad ist ein iPet

      Das iPad ist ein iPet Der am 2. Dezember im Primetower vorgestellte IGEM-digiMONITOR der Interessengemeinschaft elektronische Medien IGEM hat interessante Erkenntnisse zur Nutzung von Kommunikations- und Unterhaltungsgräten zutage gefördert. Die in Zusammenarbeit mit der WEMF durchgeführte Studie ist als einzige mit diesen spezifischen Inhalten repräsentativ für die Gesamtbevölkerung ab 15 Jahren inklusive Offliner und Personen […]

      Weiterlesen

    • 2. IGEM-Förderpreis übergeben

      2. IGEM-Förderpreis übergeben Die IGEM (Interessengemeinschaft elektronische Medien) hat am 3. Juni zum zweiten Mal ihren Förderpreis verliehen. Der mit 5000 Franken dotierte Preis ging an Larissa Haltiner aus Münchwilen für ihre Bachelorarbeit zum Thema «Kommunikation auf Social Media» an der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich. Die Arbeit von Larissa Haltiner setzte sich gegen […]

      Weiterlesen

    • IGEM mit drei neuen Vorstandsmitgliedern und einem neuen IGEM-DigiMonitor

      IGEM mit drei neuen Vorstandsmitgliedern und einem neuen IGEM-DigiMonitor An der Mitgliederversammlung 2014 hatte die IGEM drei Vakanzen im Vorstand zu besetzen. Ausserdem konnte der neue IGEM-DigiMonitor angekündigt und der zweite IGEM Förderpreis an Larissa Haltiner verliehen werden. Die statutarischen Geschäfte der Mitgliederversammlung waren wie üblich schnell erledigt. Alle Anträge des Vorstandes wurden einstimmig genehmigt. […]

      Weiterlesen

    • IGEM-Mitgliederversammlung im Zeichen von Kampfwahlen

      IGEM-Mitgliederversammlung 2013 im Zeichen von Kampfwahlen An der Mitgliederversammlung 2013 wurden drei neue Vorstandsmitglieder gewählt. Um einen Sitz der Mediaagenturen und um den Sitz der Kinovermarkter gab es Kampfwahlen. Nicht weniger als 42 Mitglieder konnte die IGEM zur Mitgliederversammlung 2013 einladen. Und rund drei Viertel davon hatten sich angemeldet. In seinem Jahresrückblick erwähnte Präsident Stephan […]

      Weiterlesen

    Medienecho über die IGEM

    Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie uns

    Haben Sie Fragen zur Mediennutzung, zum Werbemarkt oder zu Werbemöglichkeiten? Die IGEM unterstützt Sie gerne mit Auskünften über die elektronischen Medien.

    Siri Fischer

    044 242 23 12

    info@igem.ch