DOOH Digital out of Home
Die IGEM unterstützt alle Projekte, die zu einer Steigerung der Transparenz von DOOH beitragen und bietet diesen eine Plattform an. Die IGEM begrüsst daher alle Initiativen, die für DOOH Nutzungsdaten erheben.
Auf dieser Seite
3 wichtige DOOH-Themen aus Sicht der IGEM
- Research im DOOH
- Event DOOH Day 2026 am 5.3.2026
- Schulung zur Erhebung SPR+ (Mai 2025)
- Rückblick DOOH-Forschung (März 2025)
- Anforderungen unabhängige Plakatforschung von IGEM, SWA & LSA (Login, für IGEM-Mitglieder)
- Buchung / Programmatic / Inventar
- Kreation (Dos und Don’ts)
Unabhängige Kontakt-Forschung für DOOH
Zusammen mit SWA Schweizer Werbeauftraggeber-Verband und LSA Leading Swiss Agencies hat die IGEM Anforderungen (Login) an eine unabhängige DOOH- und Plakat-Forschung formuliert.
Unsere Academy Nutzungsforschung OOH/DOOH zeigt, wie die Aussenwerbung von SPR+ in der Schweiz genau erhoben wird.
Werbeumsatz & volkswirtschaftliche Bedeutung der Aussenwerbung
Eine halbe Milliarde Werbe-Franken für Aussenwerbung
In der Schweiz werden pro Jahr rund 500 Millionen Franken für klassische und digitale Plakat-Werbung ausgegeben.
Die Aussenwerbung ist die einzige Mediengattung, welche – neben Social Media, YouTube und Search – in der Schweiz stark wächst. Dabei ist DOOH ein wichtiger Wachstumstreiber.
- Aussenwerbung (OOH/DOOH): 2024: 496 Mio. (+2.9%) / 2023: 482 Mio. (+8%) / 2022: 446 Mio.
- TV: 600 Mio. (-1.7%)
- Radio: 116 Mio. (-2.5%)
- Kino: 26 Mio. (+2.8%)
- Print / Presse: 652 Mio. (-8.4%)
- Aussenwerbung (OOH/DOOH): 496 Mio. (+2.9%)
- Online Schweizer Publisher*: 660 Mio. (-1.1%)
- Social Media, YouTube & Search (Schätzung): 1’956 – 2’397 Mio. (+7%)
Quellen Netto-Werbestatistik:
- Medienmitteilung Werbestatistik 2025 / Français: Communiqué de presse dépenses publicitaires 2025
- * Schweizer Websites und News-Plattformen melden, wie alle anderen Schweizer Medien, ihre Netto-Umsätze (inklusive Rubriken) an die Stiftung Werbestatistik. Für die Werbeeinnahmen von Social Media, YouTube & Search liegen nur Schätzungen vor. Zu Social Media zählen Instagram, Facebook, TikTok, LinkedIn, X/Twitter, Pinterest & Co.
- Für IGEM-Mitglieder (Login): Brochure Werbeaufwand Schweiz 2025 / Präsentation Werbemarkt 2025 / Details 2025 / Archiv
Volkswirtschaftlicher Beitrag der Schweizer Aussenwerbung 2023
Eine Studie von PwC Schweiz im Auftrag des Verbandes Aussenwerbung Schweiz (AWS) erhebt den volkswirtschaftlichen Beitrag der klassischen, analogen und digitalen Aussenwerbung in der Schweiz im Jahr 2022 (publiziert 2023).
Die Studie unterstreicht die grosse wirtschaftliche Bedeutung gesellschaftliche Akzeptanz des Mediums – insbesondere für die Wirtschafts-, Informations- und Meinungsfreiheit.
Events & Schulungen, die Sie interessieren könnten
Die wichtigsten Trends und Entwicklungen zu DOOH greifen wir immer wieder in unseren Events und Academy auf.
Research im DOOH: Frank Goldberg (DMI) & Jochen Witte
Frank Goldberg (DMI Digital Media Institute) diskutiert mit Jochen Witte (IGEM-Vorstand) über Echtzeitdaten für digitale Aussenwerbung auf Währungsniveau. Dabei kommt auch eine Schweizer Technologie zum Einsatz. Kommt schon bald eine Verknüpfung der DOOH-Daten mit TV-Daten?
Research im DOOH: Felix Mende (SPR+) & Stephan Küng
Felix Mende (SPR+ Swiss Poster Research) diskutiert mit Stephan Küng (IGEM-Präsident/Mediaagentur TWmedia) über den Stand & Ausblick zur Kontaktforschung und Währungsdaten für Digital-out-of-Home-Werbung in der Schweiz. Wann werden dynamische Daten für Schweizer DOOH-Kampagnen auf Währungsniveau möglich?
Research im DOOH: Beat Fischer (intervista) & Siri Fischer
Beat Fischer (intervista) diskutiert mit Siri Fischer (IGEM-Geschäftsführerin) über die Kontakt-Forschung für Digital-out-of-Home-Werbung. intervista erhebt mit einem Panel Leistungswerte und Zielgruppendaten für DOOH-Kampagnen. Die Technologie kommt in Deutschland bei den Währungsdaten für DOOH vom DMI Digital Media Institut zum Einsatz (siehe auch Video mit Frank Goldberg).
Research im DOOH: Marc Sele (WEMF) & Siri Fischer
Marc Sele (WEMF) diskutiert mit Siri Fischer (IGEM-Geschäftsführerin) über die Auditierung von Digital-out-of-Home-Werbung. Die WEMF zertifiziert DOOH-Kampagnen im Auftrag von Plakatstellenanbietern.
Research im DOOH: Phillip Kousz (Senozon) & Stephan Küng
Phillip Kousz (Senozon) diskutiert mit Stephan Küng (IGEM-Präsident/Mediaagentur TWmedia) über ihre Mobilitätsforschung und die Anwendung auf Digital-out-of-Home-Werbung. Senozon wendet ein Mobilitätsmodell auf verschiedene Datengrundlagen an und bewertet so Frequenzen einzelner Plakatstellen. Zusätzlich sind mittels ausgewerteten Mobilfunkdaten in Deutschland neu dynamischere Daten möglich.
Programmatic DOOH: Ausblick mit APG, Clear Channel & Neo Advertising
Kathrin Petrow (Clear Channel), Michael Pevec (APG) und Florian Walz (Neo Advertising) diskutieren mit Oliver Schönfeld (TWmedia) über den Stand & Ausblick zur vollautomatisierten Buchung von Digital-out-of-Home-Werbung.
- Welche Targetings funktionieren am besten und was kommt neu dazu?
- Wie gross ist der Anteil von programmatischen Kampagnen an allen DOOH-Kampagnen?
- Wann werden SPR+-Daten für programmatic DOOH zugänglich, um Netto-Reichweiten auszuweisen?
- Woher kommen die wachsenden DOOH-Umsätze? Ausm TV, aus der klassischen Aussenwerbung oder ausm Online?
Programmatic DOOH: Sven Ruppert (Jaduda) & Oliver Schönfeld
Sven Ruppert (Jaduda) diskutiert mit Oliver Schönfeld (Mediaagentur TWmedia) über den Ausblick zu vollautomatisierten Buchungen von Digital-out-of-Home-Werbung im DACH-Raum.

IGEM-Workshop zu Programmatic-DOOH
Bereits zuvor führte der erste Infoaustausch über Programmatic-DOOH zu angeregten Diskussionen. Info & Präsi vom Workshop 2020 hier