Radio, Audio & Podcasts

Die IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung für Radio, Audio-Streaming & Podcasts.

Nutzung von Radio, Podcasts & Musikstreaming in Schweiz

Unsere repräsentative Studie Digimonitor erhebt die Nutzung von Radio, Audio-Streaming und Podcasts über alle Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Spielkonsolen, Kopfhörer, Smartwatch, Smart Speaker, Radio- und TV-Gerät).

Radio, Streaming, Podcasts: So hört die Schweiz

  • 5,9 Mio. Personen (93% der Bevölkerung von 15-75 Jahren) nutzen mindestens gelegentlich Radio- oder Musik-Streaming.
  • Radio- und Musik-Streaming hat täglich 3,6 Millionen Hörer:innen (57% der Bevölkerung).
  • 5,6 Millionen (88% der Bevölkerung) hören ab und zu klassiches Radio.
  • Radio erreicht täglich 3,1 Millionen Hörer:innen (49% der Bevölkerung) .
  • 4,0 Millionen (63% der Bevölkerung) hören mindestens gelegentlich Podcasts.
  • Auf Tagesbasis nutzen 0,7 Mio. Personen (10% der Bevölkerung) Podcasts.

99% Reichweite: Audio ist überall

  • Kombiniert man die drei Audio-Angebote (Radio, Audio-Streaming, Podcasts), ist praktisch die ganze Schweiz abgedeckt: Audio erreicht 6.3 Millionen Hörer:innen (99% der Bevölkerung).
  • Eine grosse Mehrheit von 5.1 Millionen (80% der Bevölkerung) hört sogar täglich Audio-Formate.

Hören heute: Vom Radiogerät bis zum Kopfhörer

  • Deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung nutzt ein Radiogerät (60% der Bevölkerung). Zudem hören noch mehr (64% der Bevölkerung) Radio auch über Handy, Tablet, Computer oder TV-Gerät.
  • Fast die ganze Schweiz trägt Stöpsel im Ohr: 4,7 Millionen (74% der Bevölkerung) nutzen Kopfhörer oder ein Headset. Neben Videos und Social Media werden damit vor allem auch reine Audio-Inhalte konsumiert.

Podcasts: Fast zwei Drittel der Schweiz hören mit

  • Fast zwei Drittel der Bevölkerung hören ab und zu Podcasts.
  •  4,0 Millionen Personen (63% der Bevölkerung) hören gelegentlich Podcasts.
  • Jüngere Hörer:innen sind in der Überzahl: 68% der Personen zwischen 15 und 34 Jahren hören Podcasts.
  • Doch auch unter den älteren Generationen nutzt mehr als die Hälfte Podcasts: 54% der Personen zwischen 55 und 75 Jahren hören Podcasts.
  • Während ältere Personen eher das Podcast-Angebot von SRF/ RTS/ RSI oder der Schweizer Privatradios nutzen, tendieren die Jüngeren zu Spotify und YouTube.

Regionale Unterschiede: So hören die Landesteile

  •  92% der Bevölkerung hören im Tessin mindestens gelegentlich Radio, in der Deutschschweiz sind es 89% und in der Romandie 85%.
  • In der Deutschschweiz und im Tessin läuft besonders oft das Radio:
  • 55% der Tessiner:innen hören täglich Radio und 50% in der Deutschschweiz. In der Westschweiz hören 42% täglich Radio.
  • Auch Podcasts sind in der Deutschschweiz und im Tessin am beliebtesten.


Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2025, Bevölkerung von 15 bis 75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’959 Befragte.

Digital Audio Nutzung in der Schweiz:

Präsentation Radio heute - Audio morgen Event 22.10.2024

4.4 MB, 2951 Downloads, 22. Oktober 2024

Persönlich-Artikel Digital Audio Dez 2023

85.0 KB, 1125 Downloads, 11. Januar 2024

Smart Speaker wie Amazon Echo sind zwar bekannt, werden aber kaum genutzt

  • Sprachgesteuerte Lautsprecher wie Amazon Echo, Google Home oder Apple HomePod sind zwar den Schweizern bekannt: Knapp 40% wissen, was solche Smart Speaker sind. Wirklich nutzen tut das aber erst eine Minderheit.
  • 8% der Schweizer Bevölkerung sprechen 2025 wenigstens gelegentlich mit einem Smart Speaker. Das entspricht 525’000 Personen in der Schweiz.

Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2025, Bevölkerung von 15 bis 75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’959 Befragte. 

Werbeumsatz Radio- & Audio-Werbung (Netto-Werbemarkt Schweiz):

In der Schweiz werden pro Jahr fast 120 Millionen Franken für Werbung und Sponsoring im Radio, Musik-Streaming oder Podcasts ausgegeben.

Messung der Radio-Nutzung Schweiz

Seit über 20 Jahren (2001) wird die Radio-Nutzung in der Schweiz kontinuierlich gemessen. Tag für Tag stehen Reichweiten, Hördauer und Marktanteile der Radio-Sender zur Verfügung. Mediapulse erhebt die Radio-Nutzung mit dem Radio-Panel von GfK Switzerland.

Um die Anliegen des Radiomarktes einzubringen, ist die IGEM in den wichtigsten Gremien der Mediapulse vertreten: Nathalie Diethelm (Mediaplus Suisse) vertritt die IGEM im Stiftungsrat, Geschäftsführerin Siri Fischer in der Forschungskommission und Claudia Schröter (mediatonic) in der User Commission.

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