Radio, Audio & Podcasts
Die IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung für Radio, Audio-Streaming & Podcasts.
Nutzung von Radio, Podcasts & Musikstreaming in Schweiz
Unsere repräsentative Studie Digimonitor erhebt die Nutzung von Radio, Audio-Streaming und Podcasts über alle Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Spielkonsolen, Kopfhörer, Smartwatch, Smart Speaker, Radio- und TV-Gerät).
Radio, Streaming, Podcasts: So hört die Schweiz
- 5,9 Mio. Personen (93% der Bevölkerung von 15-75 Jahren) nutzen mindestens gelegentlich Radio- oder Musik-Streaming.
- Radio- und Musik-Streaming hat täglich 3,6 Millionen Hörer:innen (57% der Bevölkerung).
- 5,6 Millionen (88% der Bevölkerung) hören ab und zu klassiches Radio.
- Radio erreicht täglich 3,1 Millionen Hörer:innen (49% der Bevölkerung) .
- 4,0 Millionen (63% der Bevölkerung) hören mindestens gelegentlich Podcasts.
- Auf Tagesbasis nutzen 0,7 Mio. Personen (10% der Bevölkerung) Podcasts.
99% Reichweite: Audio ist überall
- Kombiniert man die drei Audio-Angebote (Radio, Audio-Streaming, Podcasts), ist praktisch die ganze Schweiz abgedeckt: Audio erreicht 6.3 Millionen Hörer:innen (99% der Bevölkerung).
- Eine grosse Mehrheit von 5.1 Millionen (80% der Bevölkerung) hört sogar täglich Audio-Formate.
Hören heute: Vom Radiogerät bis zum Kopfhörer
- Deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung nutzt ein Radiogerät (60% der Bevölkerung). Zudem hören noch mehr (64% der Bevölkerung) Radio auch über Handy, Tablet, Computer oder TV-Gerät.
- Fast die ganze Schweiz trägt Stöpsel im Ohr: 4,7 Millionen (74% der Bevölkerung) nutzen Kopfhörer oder ein Headset. Neben Videos und Social Media werden damit vor allem auch reine Audio-Inhalte konsumiert.
Podcasts: Fast zwei Drittel der Schweiz hören mit
- Fast zwei Drittel der Bevölkerung hören ab und zu Podcasts.
- 4,0 Millionen Personen (63% der Bevölkerung) hören gelegentlich Podcasts.
- Jüngere Hörer:innen sind in der Überzahl: 68% der Personen zwischen 15 und 34 Jahren hören Podcasts.
- Doch auch unter den älteren Generationen nutzt mehr als die Hälfte Podcasts: 54% der Personen zwischen 55 und 75 Jahren hören Podcasts.
- Während ältere Personen eher das Podcast-Angebot von SRF/ RTS/ RSI oder der Schweizer Privatradios nutzen, tendieren die Jüngeren zu Spotify und YouTube.
Regionale Unterschiede: So hören die Landesteile
- 92% der Bevölkerung hören im Tessin mindestens gelegentlich Radio, in der Deutschschweiz sind es 89% und in der Romandie 85%.
- In der Deutschschweiz und im Tessin läuft besonders oft das Radio:
- 55% der Tessiner:innen hören täglich Radio und 50% in der Deutschschweiz. In der Westschweiz hören 42% täglich Radio.
- Auch Podcasts sind in der Deutschschweiz und im Tessin am beliebtesten.

Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2025, Bevölkerung von 15 bis 75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’959 Befragte.
Digital Audio Nutzung in der Schweiz:
Smart Speaker wie Amazon Echo sind zwar bekannt, werden aber kaum genutzt
- Sprachgesteuerte Lautsprecher wie Amazon Echo, Google Home oder Apple HomePod sind zwar den Schweizern bekannt: Knapp 40% wissen, was solche Smart Speaker sind. Wirklich nutzen tut das aber erst eine Minderheit.
- 8% der Schweizer Bevölkerung sprechen 2025 wenigstens gelegentlich mit einem Smart Speaker. Das entspricht 525’000 Personen in der Schweiz.
Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2025, Bevölkerung von 15 bis 75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’959 Befragte.
Werbeumsatz Radio- & Audio-Werbung (Netto-Werbemarkt Schweiz):
In der Schweiz werden pro Jahr fast 120 Millionen Franken für Werbung und Sponsoring im Radio, Musik-Streaming oder Podcasts ausgegeben.
- Radio*: 116 Mio. im Jahr 2024 (inkl. Digital Audio)
- Entwicklung:
- Radio-Werbung sank 2024 um -2.5% auf 116 Millionen Franken.
- Digital Audio wird seit 2023 im Radiomarkt ausgewiesen. Digital Audio umfasst auch Podcast-Werbung.
- Quellen: Medienmitteilung Werbestatistik 2025 / Français: Communiqué de presse dépenses publicitaires 2025
- Login (nur IGEM-Mitglieder): Brochure Werbeaufwand Schweiz 2025 / Präsentation Werbestatistik 2025 / Archiv Netto-Werbestatistik ab 2018
- * Schweizer Radio-Sender und Audio-Vermittler melden ihre Netto-Umsätze an die Stiftung Werbestatistik.
Messung der Radio-Nutzung Schweiz
Seit über 20 Jahren (2001) wird die Radio-Nutzung in der Schweiz kontinuierlich gemessen. Tag für Tag stehen Reichweiten, Hördauer und Marktanteile der Radio-Sender zur Verfügung. Mediapulse erhebt die Radio-Nutzung mit dem Radio-Panel von GfK Switzerland.
- IGEM-Academy Nutzungsforschung Radio & TV zeigt, wie die Radionutzung in der Schweiz genau gemessen wird.
- Radio-Streaming-Data von Mediapulse zeigt die Nutzung von Radio-Webstreams.
- Podcast-Audit von WEMF zertifiziert die Podcast-Downloads.
Um die Anliegen des Radiomarktes einzubringen, ist die IGEM in den wichtigsten Gremien der Mediapulse vertreten: Nathalie Diethelm (Mediaplus Suisse) vertritt die IGEM im Stiftungsrat, Geschäftsführerin Siri Fischer in der Forschungskommission und Claudia Schröter (mediatonic) in der User Commission.




