TV, Video, Bewegtbild
IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung zu TV & Video. Unsere repräsentative Studie Digimonitor erhebt die Nutzung von TV- und Video-Inhalten über verschiedene Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Konsolen & TV-Gerät).
Auf dieser Seite
Nutzung von TV & Video-Streaming in der Schweiz

TV ist das Leitmedium
TV ist das Massenmedium für die breite Bevölkerung: 93% oder 5,9 Millionen Menschen schauen mindestens gelegentlich fern.
Auch die Tages-Reichweite des Fernsehens ist hoch: 3,6 Millionen Personen schauen täglich TV (57% der Bevölkerung zwischen 15 und 75 Jahren).
YouTube kommt auf 1,8 Millionen Nutzer:innen pro Tag (29% der Bevölkerung).
Netflix erreicht täglich 1,0 Millionen Zuschauer:innen (15% der Bevölkerung).

Von jung bis alt: Video-Angebote für die ganze Bevölkerung
Video- & TV-Streaming deckt von jung (Twitch) bis älter (Play Suisse) und von männlich (Dazn, my Sports, Blue Sport, Twitch) bis weiblich (Joyn, RTL+) ein breites Publikum ab.
TV ist als Massenmedium auf dem Durchschnitt der Bevölkerung. Teletext hat ein leicht älteres Publikum.
Kino und YouTube haben ein gleich altes Publikum. Netflix, Disney+ und Sky sind leicht jünger.

YouTube bleibt grösster Video-Anbieter
YouTube verliert gegenüber dem Vorjahr zwar leicht, erreicht aber immer noch 4.8 Millionen gelegentliche Zuschauer:innen (76% der Bevölkerung).
Bei den Schweizer Streaming-Anbietern wachsen Play SRF/ RTS/ RSI auf 3.8 Millionen und Zattoo auf 1.0 Millionen Zuschauer:innen.
Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2025, Bevölkerung von 15-75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’959 Befragte.
Key Facts zu TV, Video, Teletext, Fernsehgerät
Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2025, Bevölkerung von 15-75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’959 Befragte.
Werbung im TV
Entwicklung TV-Werbemarkt Schweiz
600 Millionen für TV-Werbung
In der Schweiz werden pro Jahr 600 Millionen Franken für Werbung und Sponsoring im Fernsehen ausgegeben. Noch viel mehr Werbegelder werden auf YouTube und Social Media ausgegeben: gemäss Schätzung mit 736-903 Millionen Franken rund ein Drittel mehr. Für Werbung im Kino investieren die Werbeauftraggeber 26 Millionen Franken jährlich.
- TV*: 2024: 600 Mio. (-1.7%)
- Kino*: 2024: 26 Mio. (+2.8%)
- YouTube & Social Media (Schätzung): 2024: 736 – 903 Mio. (+9%)
Schweizer TV-Sender verlieren Werbeumsatz – ausländische Video-Plattformen wachsen
- TV verlor 2024 -1.7% Werbeumsatz gegenüber 2023.
- Kino steigerte 2024 den Werbeumsatz um +2.8%.
- YouTube & Social Media steigerten 2024 die Werbeeinnahmen um +9%.
Quellen Netto-Werbestatistik:
- Medienmitteilung Werbestatistik 2025 / Français: Communiqué de presse dépenses publicitaires 2025
- * Schweizer Fernseh-Sender, Kinovermarkter und Werbefenster melden, wie alle anderen Schweizer Medien, ihre Netto-Umsätze an die Stiftung Werbestatistik. Für die Werbeeinnahmen von YouTube & Social Media liegen nur Schätzungen vor.
- Für IGEM-Mitglieder (Login): Brochure Werbeaufwand Schweiz 2025 / Präsentation Werbemarkt 2025 / Details 2025 / Archiv
Artikel zu TV & Video
Events & Schulungen, die Sie interessieren könnten
Die wichtigsten Trends und Entwicklungen zu TV, Video, Bewegtbild und Kino greifen wir immer wieder in unseren Events und Academy auf.