TV, Video, Bewegtbild

IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung zu TV & Video. Unsere repräsentative Studie Digimonitor erhebt die Nutzung von TV- und Video-Inhalten über verschiedene Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Konsolen & TV-Gerät).

Auf dieser Seite

    Nutzung von TV & Video-Streaming in der Schweiz

    TV ist das Leitmedium

    TV ist das Massenmedium für die breite Bevölkerung: 93% oder 5,9 Millionen Menschen schauen mindestens gelegentlich fern.

    Auch die Tages-Reichweite des Fernsehens ist hoch: 3,6 Millionen Personen schauen täglich TV (57% der Bevölkerung zwischen 15 und 75 Jahren).

    YouTube kommt auf 1,8 Millionen Nutzer:innen pro Tag (29% der Bevölkerung).

    Netflix erreicht täglich 1,0 Millionen Zuschauer:innen (15% der Bevölkerung).

    Von jung bis alt: Video-Angebote für die ganze Bevölkerung

    Video- & TV-Streaming deckt von jung (Twitch) bis älter (Play Suisse) und von männlich (Dazn, my Sports, Blue Sport, Twitch) bis weiblich (Joyn, RTL+) ein breites Publikum ab.

    TV ist als Massenmedium auf dem Durchschnitt der Bevölkerung. Teletext hat ein leicht älteres Publikum.

    Kino und YouTube haben ein gleich altes Publikum. Netflix, Disney+ und Sky sind leicht jünger.

    YouTube bleibt grösster Video-Anbieter

    YouTube verliert gegenüber dem Vorjahr zwar leicht, erreicht aber immer noch 4.8 Millionen gelegentliche Zuschauer:innen (76% der Bevölkerung).

    Bei den Schweizer Streaming-Anbietern wachsen Play SRF/ RTS/ RSI auf 3.8 Millionen und Zattoo auf 1.0 Millionen Zuschauer:innen.

    Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2025, Bevölkerung von 15-75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’959 Befragte. 

    Key Facts zu TV, Video, Teletext, Fernsehgerät

    Sport findet primär am Free-TV statt

    männer schauen mehr sport

    Fast zwei von drei Schweizer:innen schauen sich mindestens gelegentlich Sportinhalte an.

    Markanter Geschlechter-Unterschied: Bei den Männern schauen 73% Sport, bei den Frauen nur 57%.

    Für Sportinhalte sind TV sowie die Webseiten und Apps von SRF, RTS oder RSI vorne.

    Die Sport-Angebote der SRG liegen vor den Webseiten oder Apps privater Schweizer TV-Stationen und ausländischen Pay-TV-Angeboten für Sport.

    Das TV-Publikum wird älter

    TV-nutzung verändert sich

    Der tägliche TV-Konsum hat bei den Unter-35-Jährigen sowie in der französisch-sprachigen Schweiz abgenommen. Bei den Über-35-Jährigen sowie in der Deutschschweiz nahm der tägliche TV-Konsum hingegen zu.

    Das Fernsehpublikum wird also tendenziell älter.

    YouTube ist die grösste Video-Streaming-Plattform

    Play SRF/RTS/RSI ist die nummer 2 vor Netflix

    Meistgenutzte Video-Streaming-Plattform bleibt YouTube mit 4.8 Millionen gelegentliche Zuschauer:innen (76% der Bevölkerung).

    YouTube liegt vor Netflix mit 3.4 Millionen gelegentlichen Zuschauer:innen (54% der Bevölkerung) und Disney+ mit 1.6 Millionen (25%).

    Bei den Schweizer Streaming-Anbietern erreicht das Angebot von Play SRF/ RTS/ RSI am meisten Zuschauer:innen (3.8 Mio.), vor PlaySuisse (1.9 Mio.) und Zattoo (1 Mio.).

    Teletext erreicht einen Drittel der Bevölkerung

    teletext hat mehr user als tiktok

    Der Teletext ist weiterhin relevant: 2,1 Millionen Personen (33% der Bevölkerung) nutzen Teletext.

    Der Teletext bleibt erstaunlich populär: Das Publikum des Teletextes ist grösser als bei Disney+, Snapchat, TikTok, Telegram oder X.

    Vorwiegend Männer und tendenziell eher ältere Personen halten sich mit Teletext über Sport und News auf dem Laufenden.

    TV am Fernseher – Videos auf Handy

    Tv auf big screen

    Der Bildschirm, auf dem gestreamt wird, verschiebt sich. Videos werden häufiger auf dem Smartphone als auf dem TV-Gerät gestreamt.

    Der Fernseher ist das mit Abstand wichtigste Gerät für den TV-Konsum, klar vor Laptop/PC und Handy. Am grossen Bildschirm dominiert das klassische Fernsehen.

    Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2025, Bevölkerung von 15-75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’959 Befragte. 

    Werbung im TV

    Messung der TV-Einschaltquoten in der Schweiz

    sekundengenaue Messung

    Seit mehr als 40 Jahren (1985) wird die TV-Nutzung in der Schweiz kontinuierlich gemessen. Tag für Tag stehen Einschaltquoten, Reichweiten, Sehdauer und Marktanteile der Fernseh-Sender zur Verfügung.

    Seit 2013 erhebt die Mediapulse die Daten der TV-Nutzung mit dem TV-Panel von Kantar Media. Die IGEM unterstützt die Bestrebungen die Messlücken im TV zu schliessen und die Granularität der Daten zu erhöhen.

    Engagement der IGEM für die TV-Messung

    Gremien der mediapulse

    Um die Anliegen des Fernsehmarktes einzubringen, ist die IGEM in den wichtigsten Gremien der Mediapulse vertreten.

    Nathalie Diethelm (Serviceplan Group) vertritt die IGEM im Stiftungsrat, Geschäftsführerin Siri Fischer in der Forschungskommission und Claudia Schröter (mediatonic) in der User Commission. Zudem sind mehrere IGEM-Vorstandsmitglieder in den obersten Gremien der Mediapulse engagiert.

    TV-Werbe-Planung in der Schweiz

    igem ist an der agfs beteiligt

    Die Reichweiten aller Werbeblöcke stehen im TV-Planungstool der AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz) zur Verfügung. Die IGEM ist Aktionärin der AGFS und stellt mit ihrem Präsidenten Stephan Küng den VR-Präsidenten der AGFS.

    IGEM-Mitglied Christopher Wöhr (Omnicom Media Group) ist in der Geschäftsleitung der AGFS. Benjamin Korten (WPP Media) vertritt die IGEM in der Arbeitsgruppe Crossmedia. Viele IGEM-Mitglieder sind in der User Commission der AGFS vertreten.

    Entwicklung TV-Werbemarkt Schweiz

    600 Millionen für TV-Werbung

    In der Schweiz werden pro Jahr 600 Millionen Franken für Werbung und Sponsoring im Fernsehen ausgegeben. Noch viel mehr Werbegelder werden auf YouTube und Social Media ausgegeben: gemäss Schätzung mit 736-903 Millionen Franken rund ein Drittel mehr. Für Werbung im Kino investieren die Werbeauftraggeber 26 Millionen Franken jährlich.

    • TV*: 2024: 600 Mio. (-1.7%) 
    • Kino*: 2024: 26 Mio. (+2.8%) 
    • YouTube & Social Media (Schätzung): 2024: 736 – 903 Mio. (+9%) 

    Schweizer TV-Sender verlieren Werbeumsatz – ausländische Video-Plattformen wachsen

    • TV verlor 2024 -1.7% Werbeumsatz gegenüber 2023. 
    • Kino steigerte 2024 den Werbeumsatz um +2.8%
    • YouTube & Social Media steigerten 2024 die Werbeeinnahmen um +9%

    Quellen Netto-Werbestatistik: