Radio, Audio & Podcasts
Die IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung für Radio, Audio-Streaming & Podcasts. Unsere repräsentative Studie Digimonitor erhebt die Nutzung von Audio-Inhalten über verschiedene Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Konsolen & TV-Gerät).
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Die IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung für Radio, Audio-Streaming & Podcasts.
Nutzung von Radio, Podcasts & Musik-Streaming in Schweiz
Unsere repräsentative Studie Digimonitor erhebt die Nutzung von Radio, Audio-Streaming und Podcasts über alle Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Spielkonsolen, Kopfhörer, Smartwatch, Smart Speaker, Radio- und TV-Gerät).

Radio, Streaming, Podcasts: So hört die Schweiz
- 5,9 Mio. Personen (93% der Bevölkerung von 15-75 Jahren) nutzen mindestens gelegentlich Radio- oder Musik-Streaming.
- Radio- und Musik-Streaming hat täglich 3,6 Millionen Hörer:innen (57% der Bevölkerung).
- 5,6 Millionen (88% der Bevölkerung) hören ab und zu klassiches Radio.
- Radio erreicht täglich 3,1 Millionen Hörer:innen (49% der Bevölkerung) .
- 4,0 Millionen (63% der Bevölkerung) hören mindestens gelegentlich Podcasts.
- Auf Tagesbasis nutzen 0,7 Mio. Personen (10% der Bevölkerung) Podcasts.
99% Reichweite: Audio ist überall
- Kombiniert man die drei Audio-Angebote (Radio, Audio-Streaming, Podcasts), ist praktisch die ganze Schweiz abgedeckt: Audio erreicht 6.3 Millionen Hörer:innen (99% der Bevölkerung).
- Eine grosse Mehrheit von 5.1 Millionen (80% der Bevölkerung) hört sogar täglich Audio-Formate.

Podcasts: Fast zwei Drittel der Schweiz hören mit
- 4,0 Millionen Personen (63% der Bevölkerung) hören gelegentlich Podcasts. Das sind fast zwei Drittel der Bevölkerung.
- Jüngere Hörer:innen sind in der Überzahl: 68% der Personen zwischen 15 und 34 Jahren hören Podcasts.
- Doch auch unter den älteren Generationen nutzt mehr als die Hälfte Podcasts: 54% der Personen zwischen 55 und 75 Jahren hören Podcasts.
- Während ältere Personen eher das Podcast-Angebot von SRF/ RTS/ RSI oder der Schweizer Privatradios nutzen, tendieren die Jüngeren zu Spotify und YouTube.
Hören heute: Vom Radiogerät bis zum Kopfhörer
- Deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung nutzt ein Radio-Gerät (60% der Bevölkerung). Zudem hören noch mehr (64% der Bevölkerung) Radio auch über Handy, Tablet, Computer oder TV-Gerät.
- Fast die ganze Schweiz trägt Stöpsel im Ohr: 4,7 Millionen (74% der Bevölkerung) nutzen Kopfhörer oder ein Headset. Neben Videos und Social Media werden damit vor allem auch reine Audio-Inhalte konsumiert.


Regionale Unterschiede: So hören die Landesteile
- 92% der Bevölkerung hören im Tessin mindestens gelegentlich Radio, in der Deutschschweiz sind es 89% und in der Romandie 85%.
- In der Deutschschweiz und im Tessin läuft besonders oft das Radio:
- 55% der Tessiner:innen hören täglich Radio und 50% in der Deutschschweiz. In der Westschweiz hören 42% täglich Radio.
- Auch Podcasts sind in der Deutschschweiz und im Tessin am beliebtesten.
Smart Speaker wie Amazon Echo sind zwar bekannt, werden aber kaum genutzt
- Sprachgesteuerte Lautsprecher wie Amazon Echo, Google Home oder Apple HomePod sind zwar den Schweizern bekannt: Knapp 40% wissen, was solche Smart Speaker sind. Wirklich nutzen tut das aber erst eine Minderheit.
- 8% der Schweizer Bevölkerung sprechen 2024 wenigstens gelegentlich mit einem Smart Speaker. Das entspricht 475’000 Personen in der Schweiz.
Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2025, Bevölkerung von 15 bis 75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’959 Befragte.
Downloads Digital Audio Nutzung Schweiz
120 Millionen Werbeumsatz für Radio- & Audio-Werbung
Die Werbestatistik erhebt die Netto-Werbeausgaben in der Schweiz. Pro Jahr werden fast 120 Millionen Franken für Werbung und Sponsoring im Radio, Musik-Streaming oder Podcasts ausgegeben.
- Radio*: 116 Mio. Franken im Jahr 2024 (inkl. Digital Audio)
- Entwicklung:
- Radio-Werbung sank 2024 um -2.5% auf 116 Millionen Franken.
- Digital Audio wird seit 2023 im Radiomarkt ausgewiesen. Digital Audio umfasst auch Podcast-Werbung.
Quellen Werbemarkt:
- Medienmitteilung Werbestatistik 2025 / Français: Communiqué de presse dépenses publicitaires 2025
- Schweizer Radio-Sender und Audio-Vermittler melden, wie alle anderen Schweizer Medien, ihre Netto-Umsätze an die Stiftung Werbestatistik. Für die Werbeeinnahmen von Social Media, YouTube & Search liegen nur Schätzungen vor.
- Für IGEM-Mitglieder (Login): Brochure Werbeaufwand Schweiz 2025 / Präsentation Werbemarkt 2025 / Details 2025 / Archiv
Werbung im Radio, Audio oder Podcast
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