Radio, Audio & Podcasts

Die IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung für Radio, Audio-Streaming & Podcasts. Unsere repräsentative Studie Digimonitor erhebt die Nutzung von Audio-Inhalten über verschiedene Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Konsolen & TV-Gerät).

Auf dieser Seite

    Die IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung für Radio, Audio-Streaming & Podcasts.

    Nutzung von Radio, Podcasts & Musik-Streaming in Schweiz

    Unsere repräsentative Studie Digimonitor erhebt die Nutzung von Radio, Audio-Streaming und Podcasts über alle Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Spielkonsolen, Kopfhörer, Smartwatch, Smart Speaker, Radio- und TV-Gerät).

    Radio, Streaming, Podcasts: So hört die Schweiz

    • 5,9 Mio. Personen (93% der Bevölkerung von 15-75 Jahren) nutzen mindestens gelegentlich Radio- oder Musik-Streaming.
    • Radio- und Musik-Streaming hat täglich 3,6 Millionen Hörer:innen (57% der Bevölkerung).
    • 5,6 Millionen (88% der Bevölkerung) hören ab und zu klassiches Radio.
    • Radio erreicht täglich 3,1 Millionen Hörer:innen (49% der Bevölkerung) .
    • 4,0 Millionen (63% der Bevölkerung) hören mindestens gelegentlich Podcasts.
    • Auf Tagesbasis nutzen 0,7 Mio. Personen (10% der Bevölkerung) Podcasts.

    99% Reichweite: Audio ist überall

    • Kombiniert man die drei Audio-Angebote (Radio, Audio-Streaming, Podcasts), ist praktisch die ganze Schweiz abgedeckt: Audio erreicht 6.3 Millionen Hörer:innen (99% der Bevölkerung).
    • Eine grosse Mehrheit von 5.1 Millionen (80% der Bevölkerung) hört sogar täglich Audio-Formate.

    Podcasts: Fast zwei Drittel der Schweiz hören mit

    • 4,0 Millionen Personen (63% der Bevölkerung) hören gelegentlich Podcasts. Das sind fast zwei Drittel der Bevölkerung.
    • Jüngere Hörer:innen sind in der Überzahl: 68% der Personen zwischen 15 und 34 Jahren hören Podcasts.
    • Doch auch unter den älteren Generationen nutzt mehr als die Hälfte Podcasts: 54% der Personen zwischen 55 und 75 Jahren hören Podcasts.
    • Während ältere Personen eher das Podcast-Angebot von SRF/ RTS/ RSI oder der Schweizer Privatradios nutzen, tendieren die Jüngeren zu Spotify und YouTube.

    Hören heute: Vom Radiogerät bis zum Kopfhörer

    • Deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung nutzt ein Radio-Gerät (60% der Bevölkerung). Zudem hören noch mehr (64% der Bevölkerung) Radio auch über Handy, Tablet, Computer oder TV-Gerät.
    • Fast die ganze Schweiz trägt Stöpsel im Ohr: 4,7 Millionen (74% der Bevölkerung) nutzen Kopfhörer oder ein Headset. Neben Videos und Social Media werden damit vor allem auch reine Audio-Inhalte konsumiert.

    Regionale Unterschiede: So hören die Landesteile

    • 92% der Bevölkerung hören im Tessin mindestens gelegentlich Radio, in der Deutschschweiz sind es 89% und in der Romandie 85%.
    • In der Deutschschweiz und im Tessin läuft besonders oft das Radio:
    • 55% der Tessiner:innen hören täglich Radio und 50% in der Deutschschweiz. In der Westschweiz hören 42% täglich Radio.
    • Auch Podcasts sind in der Deutschschweiz und im Tessin am beliebtesten.

    Smart Speaker wie Amazon Echo sind zwar bekannt, werden aber kaum genutzt

    • Sprachgesteuerte Lautsprecher wie Amazon Echo, Google Home oder Apple HomePod sind zwar den Schweizern bekannt: Knapp 40% wissen, was solche Smart Speaker sind. Wirklich nutzen tut das aber erst eine Minderheit.
    • 8% der Schweizer Bevölkerung sprechen 2024 wenigstens gelegentlich mit einem Smart Speaker. Das entspricht 475’000 Personen in der Schweiz.

    Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2025, Bevölkerung von 15 bis 75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’959 Befragte.

    120 Millionen Werbeumsatz für Radio- & Audio-Werbung

    Die Werbestatistik erhebt die Netto-Werbeausgaben in der Schweiz. Pro Jahr werden fast 120 Millionen Franken für Werbung und Sponsoring im Radio, Musik-Streaming oder Podcasts ausgegeben.

    • Radio*: 116 Mio. Franken im Jahr 2024 (inkl. Digital Audio)
    • Entwicklung:
      • Radio-Werbung sank 2024 um -2.5% auf 116 Millionen Franken.
      • Digital Audio wird seit 2023 im Radiomarkt ausgewiesen. Digital Audio umfasst auch Podcast-Werbung.

    Quellen Werbemarkt:

    Werbung im Radio, Audio oder Podcast

    Messung der Radio-Nutzung

    sekundengenaue Messung

    Seit über 20 Jahren (2001) wird die Radio-Nutzung in der Schweiz kontinuierlich gemessen.

    Tag für Tag stehen Reichweiten, Hördauer und Marktanteile der Radio-Sender zur Verfügung.

    Wie wird Radio gemessen?

    repräsentativ

    Unsere Academy zur Nutzungsforschung Radio zeigt, wie die Radio-Nutzung in der Schweiz genau gemessen wird.

    Jahres- und Semester-Daten von Mediapulse zeigen die Hörerzahlen der Radios.

    Engagement der IGEM für die Radio-Messung

    Gremien der mediapulse

    Um die Anliegen des Radio- und Audio-Marktes einzubringen, ist die IGEM in den wichtigsten Gremien der Mediapulse vertreten.

    Mediapulse erhebt die Radio-Nutzung mit dem Radio-Panel von GfK Switzerland.

    Messung von Streaming und Podcasts

    Daten für Audio

    Radio-Streaming-Data von Mediapulse zeigt die Nutzung von Radio-Webstreams.

    Podcast-Audit von WEMF zertifiziert die Podcast-Downloads.