Online, Digitale News & Social Media Nutzung Schweiz

Die IGEM erhebt mit der Studie Digimonitor die Nutzung von diversen Online- und Social Media-Plattformen über alle Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Spielkonsolen, Smartwatch, Smart Speaker, TV-Gerät).

Auf dieser Seite

    Social Media Nutzung Schweiz

    Fast 90% der Bevölkerung nutzen gelegentlich Social Media, fast zwei Drittel täglich

    • Die Social-Media-Nutzung in der Schweiz bleibt konstant hoch.
    • In der Schweiz nutzen 5,7 Millionen Personen (89% der Bevölkerung von 15-75 Jahren) mindestens gelegentlich eine Social-Media-Plattform.
    • Fast zwei Drittel der Bevölkerung sind täglich auf Social Media unterwegs.
    • Mit 4,1 Millionen Personen sind 64% der Bevölkerung täglich auf Social Media.
    • Social Media Nutzer:innen sind im ø 44 Jahre alt.

    Rangliste der meistgenutzten Social Media Plattformen in der Schweiz:

    • Instagram baut seinen Spitzenplatz aus und wächst auf 4 Millionen Nutzer:innen.
    • Wichtigste Plattform bleibt Instagram mit einer Reichweite von 4 Millionen Personen (63% der Bevölkerung), vor Facebook mit 3.2 Millionen (51%) und LinkedIn mit 2.7 Millionen (43%).
    • Snapchat kommt auf 1.5 Millionen (24% der Bevölkerung) und TikTok auf 1.4 Millionen User:innen (22%).
    • X verliert User:innen: X (ehemals Twitter) büsst in der Deutschschweiz einen Drittel seiner Reichweite ein.
    • Die Altersunterschiede der Nutzer:innen der einzelnen Plattformen sind riesig: Auf Snapchat liegt der Durchschnitt bei 25 Jahren, auf Instagram bei 39 und auf Facebook bei 47 Jahren.
    • Das Durchschnittsalter der LinkedIn-User:innen liegt mit 46 Jahren auf dem ø der 🇨🇭 Bevölkerung von 15-75 Jahren.
    • Jede Generation hat ihr Social Media: Bei den Jüngeren sind neben Instagram zusätzlich auch Snapchat, Pinterest, TikTok, Discord und BeReal angesagt.
    • Premium-Accounts auf Social Media sind kaum gefragt: Im Schnitt nutzt nur rund 1% der User:innen eine Bezahlversion. Am ehesten bezahlen die Nutzer:innen von LinkedIn für Premium-Services.

    Digitale News-Nutzung Schweiz

    Fast 100% lesen News online, doch nur wenige bezahlen dafür

    • Digitale News erreichen die ganze Bevölkerung.
    • Unter allen Medienformen haben digitale News die grösste Verbreitung.
    • 6,1 Millionen Menschen (97% der 15- bis 75-Jährigen) lesen mindestens gelegentlich digitale News.
    • Mehr als zwei Drittel (4.3 Mio. resp. 68% der Bevölkerung) lesen sogar täglich News online.
    • Die wichtigsten digitalen Newskanäle der jüngeren Bevölkerung sind Social Media und YouTube – 41% beziehen täglich Newsinhalte über diese Plattformen.

    Private Schweizer News-Anbieter beliebter

    • Private einheimische Online-News-Anbieter sind etwas beliebter als öffentlich-rechtliche Angebote.
    • 46% der Bevölkerung sind täglich auf Seiten wie 20min.ch, blick.ch oder watson.ch unterwegs.
    • Die News-Plattformen von SRF, RTS oder RSI werden von 28% der Bevölkerung täglich aufgerufen.
    • Die tägliche Nutzung von Schweizer News-Plattformen ist über alle Altersgruppen bei Männern höher.
    • Digitale News zu konsumieren ist für die Mehrheit gleichbedeutend mit dem Lesen von Online-Artikeln.
    • Bei der jüngsten Alterskategorie sind Newsvideos allerdings etwas beliebter als Nachrichten in Textform.
    • In der Romandie werden digitale News signifikant häufiger via Gratis-Logins konsumiert als in anderen Teilen der Schweiz.

    Quelle: Repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2025 zur Mediennutzung, Schweizer Bevölkerung von 15-75 Jahren mit Internetnutzung (6.3 Mio. Personen), n=1’959 Befragte.

    Entwicklung des digitalen Werbemarktes Schweiz

    Jeder 3. Werbe-Franken fliesst ins Ausland

    • Schweizer Online Publisher (Umsatzmeldung*): 660 Mio. (-1.1%)
    • Social Media, YouTube & Search (Schätzung*): 1’956 – 2’397 Mio. (+7.0%)
    • Social Media, YouTube & Search nehmen – im Gegensatz zu den Schweizer Medien – nicht an der Werbestatistik teil. Daher werden deren Werbe-Umsätze geschätzt.
    • Jeder dritte Werbe-Franken wird für Suchmaschinen, Social Media oder YouTube ausgegeben.
    • Die ausländischen Werbeplattformen sichern sich das grösste Stück des Schweizer Werbekuchens.
    • Die Online-Werbung wäre die Nummer eins im Schweizer Werbemarkt – die Schätzung fliesst aber wegen der abweichenden Erhebungsmethode nicht ins Total.

    Schweizer Publisher verlieren Werbeumsatz – ausländische Plattformen wachsen

    • Schweizer Online-Publisher verzeichneten 2024 einen Rückgang der digitalen Werbeeinnahmen von -1.1% auf 660 Millionen Franken.
    • YouTube, Search & Social Media steigerten 2024 ihren Werbeumsatz um +7.0% auf 1.96 bis 2.4 Milliarden CHF.
    • 2022 nahmen YouTube, Search und Social Media erst 1.69 bis 2.07 Milliarden Franken an Werbegeldern ein.

    Quellen Netto-Werbestatistik:

    Ergänzende Quellen zum Online-Werbemarkt

    • Eine Studie im Auftrag des BAKOM schätzte 2021 das Gesamtvolumen des Schweizer Online-Werbemarktes auf 1.5 bis 3 Milliarden Franken.
    • Die IAB Europe schätzt den Digital Ad Spend in der Schweiz auf 3,986 Millionen Euro im 2024.
      • Die Schweiz ist auf Platz 7 in den Top Ten der grössten Online-Werbemärkte in Europa (hinter UK, Deutschland, Frankreich, Türkei, Spanien, Italien und Niederlande).
      • Der Schweizer Online-Markt ist 2024 um +4.7% gewachsen (inflationsbereinigt).
      • Pro Kopf der Bevölkerung werden in der Schweiz rund 440 Euro pro Jahr für Online-Werbung ausgegeben.
      • Die Online-Werbeausgaben pro Kopf in der Schweiz werden in Europa nur noch in UK übertroffen.

    Online-Forschung Schweiz

    IGEM unterstützt alle Initiativen zur Steigerung der Transparenz von Online-Werbung. Die IGEM setzt sich seit langem für eine konvergente und transparente Erhebung der Online-Nutzung und eine Online-Währung auf Kampagnenebene ein.

    Ab 2025 gibt die Online Data Switzerland die Traffic-Daten der teilnehmenden Newssites heraus.

    Bis Ende 2024 betrieb Mediapulse die Online-Forschung (Traffic und Audience) für die Schweiz. Wie der Single-Source-Ansatz basierend auf dem erweiterten TV-Panel mass, zeigen die IGEM-Academy Nutzungsforschung Online (Feb 2024) und Videocasts mit Mediapulse.

    Die IGEM hat zusammen mit 9 anderen Verbänden einen Brief ans BAKOM geschrieben. Darin wird als Branchenlösung eine Unterstützung der «Online-Nutzungsforschung als Mittel zur indirekten Stärkung der Schweizer Medien» gefordert.

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    Die wichtigsten Trends und Entwicklungen zu Online, Social Media und Digital News greifen wir immer wieder in unseren Events und Academy auf.