Kino

IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung zu Kino, Kinowerbung und Bewegtbild wie TV, Video, Social Media & DOOH.

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    Kinonutzung Schweiz

    Kino insbesondere bei jüngeren Personen beliebt

    Unsere Studie Digimonitor erhebt die Kino-Nutzung in der Schweiz:

    • 3,4 Millionen Personen sind in den letzten sechs Monaten ins Kino gegangen. Das sind 54% der Bevölkerung zwischen 15 und 75 Jahren.
    • Jüngere gehen häufiger ins Kino: Zwei von drei Personen unter 35 Jahren (64%) besuchten im letzten Halbjahr mindestens einmal das Kino.
    • Besonders beliebt ist das Kino bei Personen mit höherer Ausbildung oder höherem Einkommen.
    • Regionale Unterschiede: Die Romands sind die grössten Cineasten des Landes: 55% gehen mindestens alle 6 Monate ins Kino, in der Deutschschweiz sind es 54% und im Tessin 48%.

    Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2025, Bevölkerung von 15 bis 75 Jahren in der Schweiz (6.3 Mio. Personen), n=1’959 Befragte.

    • Statistiken zu Kino-Besuchen & -Filmen gibt es auch beim BfS hier

    Jährlich rund 25 Millionen Franken für Kino-Werbung

    Für Kino-Werbung werden in der Schweiz pro Jahr netto 26 Millionen Franken ausgegeben. Für Fernseh-Werbung investieren die Werbeauftraggeber 600 Millionen Franken jährlich. Noch viel mehr Werbegelder werden auf YouTube und Social Media ausgegeben: gemäss Schätzung mit 736-903 Millionen Franken rund ein Drittel mehr.

    • Kino*: 2024: 26 Mio. (+2.8%) / 2023: 26 Mio. (+6%) / 2022: 24 Mio.
    • TV*: 2024: 600 Mio. (-1.7%) / 2023: 614 Mio. (-7.3%) / 2022: 662 Mio.
    • YouTube & Social Media (Schätzung): 2024: 736 – 903 Mio. (+9%) / 2023: 673 – 825 Mio. (+8%) / 2022: 625 – 765 Mio.
    • Entwicklung der Werbeausgaben:
      • Kino steigerte 2024 den Werbeumsatz um +2.8% gegenüber 2023.
      • 2023 stieg die Kino-Werbung um +6% gegenüber 2022 und 2022 stieg die Kino-Werbung um +72% im Vergleich zu 2021.
      • TV verlor 2024 -1.7% Werbeumsatz gegenüber 2023.
      • YouTube & Social Media steigerten 2024 die Werbeeinnahmen um +9%. Bereits 2023 stiegen sie um +8%.

    Quellen Netto-Werbestatistik:

    Engagement der IGEM für Kinowerbung

    • IGEM-Academy Nutzungsforschung Kino zeigt, wie die Kinowerbung in der Schweiz in der MACH Cinema der WEMF genau erhoben wird.
    • Die IGEM begrüsst die Bestrebungen eine Währung für Kinowerbung zu schaffen.
    • Die IGEM unterstützt auch die Integration von Kinodaten im TV-Planungstool der AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz). Bedingung für die Aufnahme von weiteren Inventarkategorien sind dabei TV-ähnliche Nutzungsdaten.
    • Die Nutzung von Kino in der Schweiz wird in unserer jährlichen Studie IGEM-Digimonitor abgefragt.

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