Crashkurs Mediaplanung März 2026

24.02.2026 09:00–17:00
03.03.2026 09:00–17:00
10.03.2026 09:00–17:00
17.03.2026 09:00–17:00
24.03.2026 09:00–16:00
24.03.2026 16:30–18:45

Der Crashkurs Mediaplanung vermittelt einen Überblick über die Anforderungen und Umsetzung der Mediaplanung entlang von Briefing, Analyse, Strategie, Planung, Einkauf, Optimierung, Controlling und Reporting.
In 5 Tagen lernen die Teilnehmenden die konkrete Planung von Werbe-Kampagnen in TV, Kino, Bewegtbild, Online, Radio/Audio, OOH/ DOOH Aussenwerbung und Print kennen.

Dank grosser Nachfrage und ausgezeichneten Bewertungen wird der Crashkurs Mediaplanung im März 2026 zum 16. Mal durchgeführt. Im Anschluss an den letzten Kurstag wird eine Führung im TV-Studio bei SRF mit Apero angeboten.

5 Kurstage im März 2026:

  • Di 24. Feb     Medialandschaft CH / Mediaplanung generell (Havas)
  • Di 3. März     Print– & Radio/Audio-Planung (Dentsu)
  • Di 10. März   Online-Planung (Mediaschneider)
  • Di 17. März   OOH & DOOH Planung (TWmedia)
  • Di 24. März   TV-, Kino– & Bewegtbild-Planung (Omnicom Media Group)
    • direkt im Anschluss: Studio-Führung bei SRF mit Apero bis ca. 18:30h

Die Kurstage sind jeweils von 9 – 17h. Am letzten Kurstag geht die Studio-Führung mit Apero bis ca. 18:30h.

Detail-Ausschreibung:

Ausschreibung Crashkurs Mediaplanung Maerz 2026

196.6 KB, 6 Downloads, 24. November 2025

Referentinnen & Referenten

Die Referent:innen sind ausgewiesene Spezialisten in den einzelnen Fachgebieten und verantworten das unterrichtete Medium in ihrer täglichen Arbeit. Der Kurs bietet eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxisbeispielen. Dank der Expertise der Referent:innen liefert der Kurs konkrete Praxis– und UmsetzungsTipps. Der Kurs findet vor Ort bei Marktteilnehmern in Zürich statt.

Ziele des Kurses

Die Teilnehmenden kennen die Abläufe und Umsetzung von Briefing, Analyse, Strategie, Planung, Einkauf, Optimierung, Controlling und Reporting in den verschiedenen Mediengattungen und verfügen über Basis-Wissen um die einzelnen Werbekanäle für sich nutzbar zu machen.

Zielgruppe des Kurses

  • Neueinsteiger in der Media-Branche und Agentur-Neulinge
  • Mitarbeitende von Publishern, Vermarktern oder anderen Marktteilnehmern, welche die Logiken der Nachfrageseite verstehen wollen
  • Werbeauftraggeber, die sich über die steigenden Anforderungen im Bereich Media informieren möchten

Kosten

  • 600.- für IGEM-Mitglieder
  • 800.- für Mitglieder von SWA, LSA, IAB, VSM, ASW, pr suisse oder AWS
  • 980.- für alle anderen

Alle Kosten in CHF exkl. MwSt.

Rahmenbedingungen

  • Teilnehmerzahl: mindestens 7 Personen
  • Teilnehmende aus Mitgliedsfirmen haben Vorrang
  • Mittagsverpflegung ist Sache der Teilnehmenden
  • Die Referent:innen, Kursdaten und Schulungsorte können sich noch ändern.
  • Bei Abmeldung weniger als zwei Wochen vor Kursstart (oder unentschuldigtem Fernbleiben) wird der volle Rechnungsbetrag fällig.

Feedback von Teilnehmern des Crashkurs Mediaplanung:


Verweis auf CAS Marketing Communications der HWZ
Im Februar 2026 startet der  CAS Media Services Leadership HWZ der HWZ mit Hochschul-Zertifikat. IGEM-Mitglieder profitieren von Vorzugs-Konditionen und CHF 500.- Rabatt. Wer nicht die geforderten Abschlüsse/ Berufserfahrung für den CAS hat, kann bei der HWZ eine Zulassung «sur dossier» anfragen. Ein Besuch unseres Crashkurs Mediaplanung kann bei der «sur dossier»-Abklärung unterstützend wirken (IGEM kann aber keinerlei Garantie abgeben).


 

Alle Infos auf einen Blick

Was: Crashkurs Mediaplanung März 2026
Wann:
24.02.2026 09:00–17:00

Standort: Media Focus, Stauffacherstr. 28, 8004 Zürich
03.03.2026 09:00–17:00

Standort: Dentsu, Giessereistr. 18, 8005 Zürich
10.03.2026 09:00–17:00

Standort: Mediaschneider, Nüschelerstr. 44, 8001 Zürich
17.03.2026 09:00–17:00

Standort: Goldbach Neo, Räffelstr. 26, 8045 Zürich
24.03.2026 09:00–16:00

Standort: Omnicom Media Group, Leutschenbachstr. 41, 8050 Zürich
24.03.2026 16:30–18:45

Standort: SRF, Fernsehstr.1-4, 8052 Zürich
Wo: vor Ort in Zürich

Weiterempfehlen

Jetzt anmelden


    Bitte auswählen (in CHF exkl. MwSt):








    Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung hier