Radio, Audio & Podcasts

Die IGEM engagiert sich für Qualität und Transparenz in der Forschung für Radio, Audio-Streaming & Podcasts.

Radio-Werbemarkt Schweiz (netto Werbeumsatz 2022):

* Schweizer Radio-Sender und Audio-Vermittler melden ihre Netto-Umsätze an die Stiftung Werbestatistik.

Nutzung von Radio, Podcasts & Musikstreaming in Schweiz

  • Mit der bevölkerungs-repräsentativen Studie Digimonitor erhebt die IGEM die Nutzung von Radio- und Audio-Inhalten über verschiedene Geräte (Handy, PC/Laptop, Tablet, Spielkonsolen, Kopfhörer, Smartwatch, Smart Speaker, Radio- und TV-Gerät).
  • Der Digimonitor enthält auch detaillierte Aussagen über die Nutzung von Audio-Streaming-Diensten und Podcast-Plattformen wie Spotify, Soundcloud, Apple Music, Google Play Musik, Tune In, YouTube Music u.a. in der Schweiz.

Audio im Aufwind: Neben Radio gewinnen 2023 auch Podcasts und Spotify neue Hörer:innen.

Podcasts liegen im Trend

  • Podcasts sind weiter im Aufwind: Gegenüber dem Vorjahr steigt die Nutzung um 270’000 Personen.
  • Von den total 2.9 Millionen (43% der Bevölkerung) sind die meisten Gelegenheitshörer:innen.
  • Nur 400’000 Personen (6%) nutzen Podcasts täglich.
  • Podcasts haben im Vergleich zu Musik-Streaming und Radio ein relativ junges Publikum: 54% der Personen unter 55 Jahren hören mindestens gelegentlich Podcasts und das Durchschnittsalter beträgt 44 Jahre.
  • Die am häufigsten genutzten Podcast-Plattformen in der Schweiz sind jene von SRF/RTS/RSI (21%), Spotify (20%) und YouTube (16%). Damit steht die SRG erstmals an der Spitze.
  • Für Personen unter 35 Jahren bleiben Spotify und YouTube jedoch die wichtigsten Podcast-Plattformen.

Spotify begleitet die Jüngeren durch den Alltag

  • Insgesamt hören 5.1 Millionen Personen (75%) mindestens gelegentlich Audio-Streaming.
  • Die Webseiten und Apps von SRF/RTS/RSI sind mit 2.84 Millionen Hörer:innen (42% der Bevölkerung) über alle Bevölkerungsgruppen hinweg die populärste Audio-Plattform.
  • Bei den jüngeren Generationen liegt dagegen Spotify klar auf Platz 1.
  • Spotify gewinnt 140’000 neue User:innen hinzu und kommt nun auf 2.8 Millionen Hörer:innen (41%).
  • 1.5 Millionen (23%) nutzen Spotify täglich, wobei sich fast zwei Drittel die werbefreie Bezahlversion leisten.
  • Der Altersdurchschnitt der Spotify-Nutzer:innen beträgt 36 Jahre.

Radio knackt die 6-Millionen-Grenze

  • Das klassische Radio trotzt mit 190’000 neuen Hörer:innen der Streaming-Konkurrenz.
  • Mit 6.1 Millionen (90% der Bevölkerung) hört die breite Masse Radio, 4 Millionen (59%) sogar täglich.
  • Damit hat das Medium mehr als doppelt so viele Hörer:innen wie Spotify.
  • Im Schnitt ist die Radio-Hörerschaft 51 Jahre alt, doch auch die Jüngeren hören Radio: 83% der Personen unter 35 Jahren gelegentlich und 35% täglich.

Rangliste der meistgenutzen Audio-Plattformen in der Schweiz:

  1. Radio: 6.1 Millionen Hörer:innen (90% der Bevölkerung ab 15 Jahren)
  2. Musik-Streaming: 5.3 Millionen Hörer:innen (78% der Bevölkerung)
  3. Podcasts: 2.9 Millionen Hörer:innen (43% der Bevölkerung)

Plattformen für Musik-Streaming:

  1. Webseiten/Apps von SRF / RTS / RSI: 2.84 Millionen (42% der Bevölkerung)
  2. Spotify: 2.79 Millionen (41.2% der Bevölkerung)
  3. YouTube Music (inkl. Gratis-Angebot): 2.3 Millionen (34% der Bevölkerung)

Plattformen für Podcasts:

  1. Webseiten/Apps von SRF / RTS / RSI: 1.4 Millionen (21% der Bevölkerung)
  2. Spotify: 1.3 Millionen (20% der Bevölkerung)
  3. YouTube (inkl. Premium, Music): 1.1 Millionen (16% der Bevölkerung)

Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2023, Bevölkerung ab 15 Jahren in der Schweiz (6.8 Mio. Personen), n=2’087 Befragte. Statistik der mindestens gelegentlich genutzten Audio-Angebote.

Radio hat 6.1 Millionen Hörerinnen und Hörer, Podcasts 2.9 Millionen und Spotify 2.8 Millionen

Smart Speaker wie Amazon Echo sind zwar bekannt, werden aber kaum genutzt

  • Sprachgesteuerte Lautsprecher wie Amazon Echo, Google Home oder Apple HomePod sind zwar den Schweizern bekannt: Knapp 40% wissen, was solche Smart Speaker sind. Wirklich nutzen tut das aber nur eine absolute Minderheit.
  • Weniger als 5% der Schweizer Bevölkerung sprechen 2022 wenigstens gelegentlich mit einem Smart Speaker. Das entspricht nur 300’000 Personen in der Schweiz.

Digital Audio Nutzung in der Schweiz

Die Studie Digimonitor zeigt, dass die Audio-Nutzung am Wachsen ist. Radio hat eine konstant hohe Reichweite, Musik-Streaming wächst und Podcasts steigen.

Mit dieser Entwicklung ist die Schweiz nicht alleine. In Deutschland erhebt die Online-Studie von ARD & ZDF die Mediennutzung mit ähnlicher Methodik wie der Digimonitor. Wie die deutsche Studie zeigt, entwickelt sich die wöchentliche Audio-Nutzung in Deutschland praktisch parallel zur Schweiz und deckt sich schon fast verblüffend mit der Schweizerischen.

  • Radio erzielt in der Schweiz und in Deutschland eine Wochen-Reichweite von 82% der Bevölkerung ab 15 bzw. 14 Jahren.
  • Musik-Streaming über Spotify, Apple Music, Soundcloud und YouTube (Music) erreicht in beiden Ländern eine Wochen-Reichweite von 54 bzw. 55% der Bevölkerung und unterscheidet sich somit nur marginal.
    • Für die Vergleichbarkeit mit Deutschland wurde beim Musik-Streaming in der Schweiz die Streaming-Angebote von SRF/RTS/RSI sowie den Schweizer Privatradios ausgeschlossen. Diese käme also beim Musik-Streaming in der Schweiz noch dazu.
  • Einzig bei Spotify (und etwas weniger bei Apple Music) zeigt sich kontinuierlich eine leicht höhere Wochen-Reichweite in der Schweiz als in Deutschland.

Vergleicht man die Audio-Nutzung in der Schweiz mit anderen elektronischen Mediengattungen, zeigt sich die gute Positionierung von Audio:

  • Radio folgt direkt hinter TV als meist genutztes Medium. 6.1 Mio. Personen ab 15 Jahren in der Schweiz hören mindestens gelegentlich Radio.
  • Musik-Streaming erzielt in der Schweiz mit 5.3 Millionen Nutzerinnen und Nutzern eine höhere Reichweite als Social Media.
  • Die Podcasts erreichen 2.9 Mio. Personen ab 15 Jahren in der Schweiz. Podcasts haben somit gleich viele Nutzerinnen und Nutzer wie beispielsweise Netflix oder Instagram.

Anhand der Alter- und Geschlechts-Unterschiede zeigt sich die breite Abdeckung der Audio-Angebote:

  • Der Teletext hat ein etwas älteres und männliches Publikum.
  • Auf Gattungsebene haben die Podcasts das jüngste Publikum.
  • Radio liegt als Massenmedien auf dem Durchschnitt der Bevölkerung und Musik-Streaming in der Mitte dazwischen.

Betrachtet man die Altersverteilung noch genauer, sieht man bei den Wochen-Reichweiten in den einzelnen Altersklassen:

  • Musik-Streaming und Podcasts haben ihre höchsten Reichweiten bei den jüngeren Personen.
  • Bei Personen bis 30 Jahren liegt Musikstreaming bei der Wochen-Reichweite vor Radio.
  • Ab 30 Jahren ist Radio der wichtigste Audio-Kanal.

Spannend ist daher die Kombination von Radio mit Audio:

  • In der Kombination erreichen Radio und Audio zusammen in jeder Altersgruppe, von jung bis alt, mindestens 90% Wochen-Reichweite. Bei den jungen Personen unter 20 Jahren mit 99% sogar praktisch alle.

Nutzung von Digital Audio (gemäss Digimonitor-Studie):

Persönlich-Artikel Digital Audio Dez 2023

85.0 KB, 87 Downloads, 11. Januar 2024

Nutzung von Smart Speakern in der Schweiz:

Smart Speaker - War da was oder wars das schon MEDIENWOCHE

3.6 MB, 302 Downloads, 5. Dezember 2022

Messung der Radio-Nutzung Schweiz

Seit über 20 Jahren (2001) wird die Radio-Nutzung in der Schweiz kontinuierlich gemessen. Tag für Tag stehen Reichweiten, Hördauer und Marktanteile der Radio-Sender zur Verfügung. Mediapulse erhebt die Radio-Nutzung mit dem Radio-Panel von GfK Switzerland.

Um die Anliegen des Radiomarktes einzubringen, ist die IGEM in den wichtigsten Gremien der Mediapulse vertreten: Nathalie Diethelm (Mediaplus Suisse) vertritt die IGEM im Stiftungsrat, Geschäftsführerin Siri Fischer in der Forschungskommission und Claudia Schröter (mediatonic) in der User Commission.

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