IGEM-Infos zu «Mediapulse Projekten»

IGEM-Infos zu «Mediapulse Projekten»
IGEM präsentiert die wichtigsten Infos zu «Mediapulse Projekten». Dazu informieren verschiedene Köpfe von Mediapulse über die aktuelle und zukünftige Forschung und Messung der Nutzung von TV, Radio und Online in der Schweiz.
Hi-Res TV: Dr. Mirko Marr (Mediapulse) & Stephan Küng (IGEM-Präsident)
Dr. Mirko Marr (Head of Research & Development Mediapulse) diskutiert mit Stephan Küng (IGEM-Präsident/ TWmedia) über die Weiterentwicklung der TV-Forschung mit «Hi-Res TV». Hi-Res TV steigert die Granularität der TV-Nutzungsdaten und bildet die TV-Nutzung ab Mitte 2022 in einer höheren Auflösung ab. Dies soll eine stabilere Abbildung der zunehmend fragmentierten TV-Nutzung gewährleisten.
Dazu werden die maschinellen Daten von rund 200’000 Set-Top-Boxen in personenbezogene Nutzungsdaten umgewandelt und in die bestehende TV-Währung integriert.
Was sind die grössten Veränderungen auf Ebene Reichweite und Rating durch die hybride Messung (16:22)?
Wie viele Werbeblöcke mit Null-Zuschauern (gemäss Haushaltspanel) können damit granularer abgebildet werden (13:31)?
Überblick Mediapulse Projekte: Dr. Tanja Hackenbruch (Mediapulse) & Stephan Küng (IGEM-Präsident)
Dr. Tanja Hackenbruch (CEO Mediapulse) diskutiert mit Stephan Küng (IGEM-Präsident/TWmedia) über den Stand verschiedener Ausbauprojekte für die Messung von TV, Radio und Online. 2023 soll eine Crossmedia-Währung für TV und Online vorliegen.
Ist die Schweiz geradezu ein Vorreiter? Erfüllt das die Forderungen der Werbeauftraggeber der WFA (World Federation of Advertisers) mit der Northstar-Initiative für „Crossmedia Measurement“ ein? Und wo steht die Radio-Audio-Forschung?
Neue Online-Forschung: Christian-Kumar Meier (Mediapulse) & Jochen Witte (IGEM-Vorstand)
Christian-Kumar Meier (Mediapulse) diskutiert mit Jochen Witte (IGEM-Vorstand/ Goldbach) über die neue Online-Forschung.
Im Juli 2021 liegen erste Traffic-Daten für Websiten & Apps vor. Ab Februar 2022 kommen Audience-Daten, die Details über die Nutzerschaft einer Website/App liefern (soziodemografische Infos, aber auch z.B. ob der Haushalte eine Katze hat).
Danach sollen Online-Kampagnen gemessen und mit Netto-Reichweiten und anderen KPI ausgewiesen werden.
Die Messung der Schweizer Online-Nutzung basiert auf dem TV-Panel, das um non-TV-Haushalte ergänzt und zu einem hybriden Media-Panel ausgebaut wurde. Je nach Traffic der Website/App ist eine Messung ab CHF 1500 möglich. Zusätzlich muss die Website/App mit einem Messtag versehen werden.
Warum ein Panel-basierter Ansatz für Online-Messung? Welche Antworten hat Mediapulse auf das Verschwinden der Cookies?