Gaming

Gaming Schweiz 2025

Unsere repräsentative Studie Digimonitor erhebt die Nutzung von Gaming über verschiedene Geräte (Handy, PC, Laptop, Tablet, Spiel-Konsolen & TV-Gerät).

  • 🎮 Gaming als Volkssport: Mehr als die Hälfte der 🇨🇭 Bevölkerung zockt
  • 👾 > ▶️ Gaming erreicht ein grösseres Publikum als Netflix oder Spotify
  • 🌍 Die Deutschschweiz spielt am häufigsten, vor der Romandie und dem Tessin
  • 👦 + 👵 Gaming ist ein Hobby von jungen Männern und älteren Frauen

Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2025 zur Mediennutzung in der Schweiz, Bevölkerung von 15-75 Jahren (6.3 Mio. Personen), n=1’959 Befragte. 


Gaming Schweiz 2024

Key Facts Gaming 2024 Schweiz:

  • Mehr als die Hälfte der Schweizer Bevölkerung spielt 2024 Games: 3.4 Millionen Personen (53% der Bevölkerung von 15-75 Jahren) spielen in der Schweiz mindestens gelegentlich Computerspiele, Onlinespiele oder Games.
  • Mit 1.3 Millionen Personen gamt ein Fünftel der Bevölkerung (20%) sogar täglich.
  • Solitaire schlägt Super Mario: Gaming ist nicht nur etwas für junge Männer – jede vierte Frau über 55 spielt täglich.
  • Hartgesottene Gamer sind jung und männlich: Konsolenspiele und PC-Games werden vorwiegend von jüngeren Männern genutzt – jeder dritte männliche Teenager spielt täglich.
  • Gaming als Zeitvertrieb im Alter: Frauen zwischen 55 und 75 Jahren vertreiben sich die Zeit besonders häufig mit digitalen Spielen.
  • Die Masse spielt Casual Games: Rund ein Drittel der Bevölkerung nutzt Gedächtnis-, Denk- und Lernspiele, je knapp ein Viertel digitale Karten- und Brettspiele.
  • Lieber gratis spielen als bezahlen: 37% der Schweizer:innen spielen Gratis-Spiele mit Werbung und lediglich 26% kaufen Games.
  • Jump’n’Run ist das Top-Genre der Core Games: Jump’n’Run, Rennspiele und Action/Adventure sind die beliebtesten Genres unter den Konsolen- und Computergames.
  • Zusammenfassung Gaming 2024
  • Für IGEM-Mitglieder (Login): Ergebnis-Präsentation 2024 inkl. Gaming (222 Seiten)

Quelle: repräsentative Studie IGEM-Digimonitor 2024 zur Mediennutzung in der Schweiz, Bevölkerung von 15-75 Jahren (6.3 Mio. Personen), n=1’970 Befragte. 


Zusatzinfos zu In-Game-Advertising 2024 (Login, nur IGEM-Mitglieder):

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien, um das Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies und ähnlichen Technologien zu. Mehr Infos in der Datenschutzerklärung hier