Nutzung von elektronischen Medien und Geräten in der Schweiz

Die Studie IGEM-Digimonitor erhebt die Nutzung von elektronischen Medien und Geräten in der Schweiz.

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    Repräsentativ

    Die Studie ist repräsentativ für ganze Bevölkerung zwischen 15 und 75 Jahren, die mindestens gelegentlich das Internet nutzt. Das sind total 6.345 Mio. Personen in der Schweiz.

    Entwicklungen von 2014 bis 2025

    Der Digimonitor wird seit 2014 jährlich von der IGEM zusammen mit der WEMF AG für Werbemedienforschung erhoben und ermöglicht Vergleiche von 2014 bis 2025.

    Umfang des Digimonitors

    Der Digimonitor erhebt die Nutzung von TV, Radio, Kino, Social Media, digitalen News, Video, Audio, Streaming, Podcasts, KI, Teletext, Messenger, Gaming, Adblocker, Videokonferenzen, Chatbots, Online-Shopping, Einkaufslisten, Social Commerce, Influencer, Krypto-Währungen, Mediennutzungstypen, Augmented Reality, VPN und Bezahldienste über Smartphone, Tablet, PC/Laptop, TV- & Radio-Gerät, Smartwatch, Smart Speaker, Kopfhörer, Set-Top-Boxen, VR-Brillen, Smart Home/IoT oder Spielkonsolen in der Schweiz.

    Wichtigste Ergebnisse IGEM-Digimonitor 2025

    • KI-Nutzung legt deutlich zu: 60% der Bevölkerung nutzen KI-Tools. Im Vorjahr waren es erst 40%. Ältere nutzen KI eher für private Zwecke, jüngere Personen stärker für Beruf oder Ausbildung.
    • X verliert User:innen, Instagram baut seinen Spitzenplatz aus: X (ehemals Twitter) büsst in der Deutschschweiz einen Drittel seiner Reichweite ein. Instagram wächst auf 4 Millionen Nutzer:innen.
    • Beim Video-Streaming liegt das Smartphone vorne: Videos werden häufiger auf dem Smartphone als auf dem TV-Gerät gestreamt. Meistgenutzte Video-Streaming-Plattform bleibt YouTube, vor allem auf Handy und Computer. Am grossen Bildschirm dominiert das klassische Fernsehen.
    • Junge konsumieren News via Social Media und YouTube: Digitale News erreichen 97 Prozent der Bevölkerung und damit praktisch die ganze Schweiz. Für Junge sind Social Media und YouTube die wichtigsten täglichen Newskanäle.

    Fokus Gaming Schweiz 2025

    • Gaming ist ein Volkssport: Mit 3,6 Millionen Menschen erreicht Gaming ein grösseres Publikum als Streaming-Plattformen wie Spotify oder Netflix.
    • Die Deutschschweiz spielt am häufigsten: In der deutschsprachigen Schweiz ist tägliches Gaming deutlich verbreiteter (24%) als in der Romandie (19%) und im Tessin (15%).
    • Ein Hobby von jungen Männern und älteren Frauen: Jugendliche Männer gamen mit Abstand am meisten, doch auch ältere Frauen unterhalten sich besonders häufig mit Games.
    • Die Mehrheit spielt Gratis-Games: 47% spielen kostenlose Spiele, nur 27% kaufen Games – am beliebtesten sind Gedächtnis-, Denk- und Lernspiele.
    • Switch ist beliebteste Konsole: Konsolen legen im Vergleich mit dem Vorjahr von 23% auf 26% zu – das beliebteste Gerät ist die Nintendo Switch.

    Details – nur IGEM-Mitglieder & externe Käufer


    Bekannt aus

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