Mediennutzung & Werbemarkt
IGEM setzt sich für Qualität & Transparenz der Nutzungsforschung für elektronische Medien ein
Für die IGEM stehen Währungsdaten für die Verrechnung von Werbekontakten im TV, Radio, Kino, Online und DOOH im Fokus. Die Erhebung der Nutzung von elektronischen Medien erfolgt momentan durch die Organisationen Mediapulse und WEMF. Im Fernsehen ist die IGEM beim TV-Planungstool der AGFS (Arbeitsgemeinschaft Fernsehwerbung Schweiz) engagiert.
Die IGEM fordert von allen Medien Qualitätsansprüche ein:
- Transparenz
- Planbarkeit
- Messung durch Dritte
IGEM engagiert sich für Transparenz über die Wertschöpfungskette in elektronischen Medien
Die IGEM ist Stifterin der Netto-Werbestatistik Schweiz und kann ihren Mitgliedern damit kostenlos die jährlichen Broschüre Werbeaufwand Schweiz (Login) übermitteln.
IGEM unterstützt alle Initiativen, welche die Transparenz von Bewegtbild und Audio erhöhen:
- Schliessung von Messlücken und Erhöhung der Granularität im TV und Video
- Radio-Forschung mit Berücksichtigung der Audio-Nutzung
- Online-Währung auf Kampagnenebene
- Währungsinitiativen für Kino und DOOH
- Netto-Werbestatistik
Die Forschungsziele der IGEM
1. Digitalisierung
- Erhebung der jährlichen Veränderung und Bedeutung verschiedener Nutzungswege und Nutzungsarten von elektronisch verbreiteten Inhalten (dazu unsere Studie IGEM-Digimonitor).
- Relevante Verbreitungswege und Verbreitungsarten bestimmen und neue (oder bisher noch nicht umfänglich gemessenen) Nutzungsintensitäten aufzuzeigen.
2. Konvergenz und hohe Datenqualität in einer Währung
- Anreicherung der bisherigen Messung durch permanent erhobene digitale Auslieferungsstatistiken (Return Path Data) mit dem Ziel eine konvergente Währung (qualitativ im Markt akzeptiert) über digitale Inhalte zu schaffen.
3. Transparenz
- Sämtliche Forschungsaufträge sind öffentlich auszuschreiben. Alle Daten und Erhebungsgrundlagen müssen öffentlich und transparent dokumentiert werden und allen Marktteilnehmern auf Grund einer verbindlichen Preisliste und mit geeigneten Auswertungstools zur Verfügung stehen.
- Die Erhebungsgrundlage muss mindestens dem europäischen Standard entsprechen und repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sein; z.B. auch für Haushalte ohne Festnetzanschlüsse oder bezüglich der technischen Ausstattung (Digitalisierung usw.). Die Anforderung ist jährlich zu überprüfen und öffentlich zu dokumentieren